Verleih

In unserer Internetdatenbank  können Sie bequem und einfach Filme und andere Medien per E-Mail bestellen. Der Medienverleih kann nur von Schulen, Kinder- u. Jugendeinrichtungen und gemeinnützige Institutionen genutzt werden.

Die im Verleih befindlichen Geräte finden sie in unserem Gerätekatalog.


Chemie des Wassers - 4690563

4 Filme - 21 Grafiken - 14 Arbeitsblätter

Diese DVD behandelt das Unterrichtsthema "Chemische Eigenschaften des Wassers" für die Sekundarstufe I (Kl. 7 - 9)

Sehr anschauliche 3D Computeranimationen verdeutlichen den Aufbau eines Wassermoleküls und seine chemischen Eigenschaften. Die Inhalte der Filme sind Altersstufen- und Lehrplangerecht aufbereitet.

Spieldauer: 27 min DVD


Evolution / Primaten - 4659112

Der Film setzt sich detailliert mit den Evolutionstendenzen der Primaten auseinander und beantwortet die Frage über die Ursprünge und deren Entwicklung anschaulich.

Von den heute noch lebenden Säugetieren besitzen die Primaten den ältesten Stammbaum.
An Hand von rezenten Tierarten aus der Ordnung der Primaten, zu der auch wir Menschen zählen, zeigt der Film u.a. die anatomischen Veränderungen des Schädels.

Spieldauer: 32 Minuten  DVD


Immunsystem II - 4690555

5 Filme - 14 Grafiken - 11 Arbeitsblätter

Aufwändige und sehr anschauliche 3D Computeranimationen verdeutlichen die komplexen Leistungen des menschlichen Immunsystems und die Fähigkeiten des unspezifischen Körper Abwehrsystems.

Die Inhalte der Filme sind Altersstufen und Lehrplangerecht aufbereitet.

Spieldauer:  35 Minuten DVD


Der kleine König - 4690718

Ganz allein lebt der kleine König hinter dem grünen Berg. "Wozu bin ich eigentlich König?" fragt sich der Junge mit der goldenen Krone. Zusammen mit seinem Lieblingshuhn macht er sich unbeschwert auf, sein Reich zu erkunden und lernt dabei die Menschen kennen, über die er regiert. Er macht viele interessante Erfahrungen und weiß am Schluss, dass nur ein König, der sein Land und sein Volk kennt, ein guter König sein kann.

Spieldauer:  70 Minuten DVD


Mechanik I - 4690550

5 Filme - 18 Grafiken - 12 Arbeitsblätter

Diese DVD behandelt das Unterrichtsthema "Mechanik - Kraft - Arbeit - Energie - Leistung"

Obwohl alle Filme auch unabhängig voneinander einsetzbar sind, empfiehlt sich die o.g. Reihenfolge, da der Lernstoff so am besten schrittweise entwickelt werden kann.
An vielen Alltagsbeispielen lernen sie auch Zusammenhänge zwischen Arbeit, Energie und Leistung kennen.

Spieldauer 34 Minuten DVD


In Eigen Regie - 4690468

Hier wird in kurzen Interviews und Reportagen am Filmset verdeutlicht, worauf es ankommt, wenn man selbst plant einen Film zu drehen. 

Die DVD führt einem die Faszination des Mediums vor Augen und ermutigt zum Einstieg in die medienpädagogische Praxis. Durch die Menüführung bietet sich die Gelegenheit, genau die Wissensbereiche auszuwählen, zu denen man noch Informationen benötigt.

Spieldauer: 120 Minuten  DVD