Aktuelles

Quelle: http://www.pixabay.com

Ochtelbur - Vollsperrung der Ortsdurchfahrt / Umleitung von Buslinien ab Montag 19.07.2021

Aufgrund von Bauarbeiten am Schmutzwasserkanal ist die Ortsdurchfahrt von Ochtelbur von Montag, 19.07. bis voraussichtlich 23.12.2021 voll gesperrt. Die Buslinien 450 und 455 werden umgeleitet. Die Haltestellen Ochtelbur, Gänseweg und Fennenstraße können nicht angefahren werden. Es werden darum Ersatzhaltestellen am Feuerwehrhaus und am Gänseweg eingerichtet.

 Fahrgastinformation Ochtelbur

 

 

 

Copyright: Bürgerbus Hage e.V.

Start von Bürgerbuslinien ab 01. Juli 2021

Bürgerbusse in Hage und Großheide

Ein Bürgerbus ist ein Kleinbus mit maximal 8 Fahrgastsitzplätzen, der mit einem normalen Pkw-Führerschein und einer Personenbeförderungserlaubnis von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern wird. Er ist dort unterwegs, wo sich ein Busbetrieb für die Verkehrsunternehmen wirtschaftlich nicht darstellen lässt. Damit ergänzt er den bestehenden Linienbetrieb, verkehrt in der Regel auf einer festen Fahrtstrecke und oftmals im Takt (z.B. jede 2. Stunde zur selben Minute). Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer sind in Bürgerbusvereinen organisiert. Die Vereine kooperieren in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Verkehrsunternehmen, die die Konzession stellen. Zur größtmöglichen Fahrgastsicherheit werden die Busse  insbesondere mit Luftreinigern ausgestattet!

 

In der Samtgemeinde Hage fährt der Bürgerbus seit dem 01.07.!

Weitere Informationen:

Presseartikel EZ Teil 1, Presseartikel EZ Teil 2

Presseartikel OZ vom 26.06.2021 

Bürgerbusverein Hage 

Fahrplan_Linie_448

Fahrplan_Linie_449

Interaktiver Liniennetzplan Landkreis Aurich

Fahrer gesucht

 

In der Gemeinde Großheide startet der Bürgerbus ab dem 01.09.!

 

Weitere Informationen:

Bürgerbusverein Großheide

Interaktiver Liniennetzplan Landkreis Aurich

 

 

 

 

Verkehrsverbund (VEJ) informiert über Luft- und Hygienekonzept im Bus

Der Verkehrsverbund Ems-Jade informiert mit dem im Info-Fenster herunterladbaren Info-Flyer (siehe unter "Weitere Informationen") über das aktuell bestehende Luft- und Hygienekonzept in den Bussen der Region.

 

 

Verhalten an Bushaltestellen

Verhalten an Bushaltestellen

Im Rahmen des Verkehrssicherheitsforums will der Landkreis Aurich mit allen Beteiligten auf das richtige Verhalten an Bushaltestellen hinweisen.

Mit Unterstützung des Einsteigerbus wurde das Halten eines Busses an einer Haltestelle simuliert. Festgestellt wurde, dass ein Großteil der Autofahrer sich nicht korrekt verhalten hatte. Ihnen wurde vor Ort erläutert, wie man sich als Verkehrsteilnehmer korrekt an einer Bushaltestelle verhält, wenn dort ein Bus hält bzw. halten will.

Zur besseren Information aller Verkehrsteilnehmer wurde eine praktische Karte entwickelt, die die wichtigsten Situationen an einer Bushaltestelle erläutert. Sie soll dazu beitragen, allen Verkehrsteilnehmern bewusst zu machen, wie das korrekte Verhalten an Bushaltestellen aussehen muss, um Unfälle jeglicher Art zu vermeiden.

Die Karte ist beim Landkreis Aurich oder der Geschäftsstelle des Verkehrsverbundes am Auricher ZOB erhältlich. Oder Sie nutzen den Download in der Infobox auf dieser Seite rechts.

 

 

 

Fahrpreisrechner für den neuen Zonentarif im VEJ

Seit dem 01.01.2017 gilt im Landkreis Aurich ein neuer Zonentarif im ÖPNV.

Ab sofort können die Fahrpreise für die Busfahrkarte ganz einfach unter folgendem Link des Verkehrsverbundes Ems-Jade ermittelt werden:

 http://www.vej-bus.de/tarifrechner.php

Weitere Informationen erhalten Sie vom:

Verkehrsverbund Ems-Jade Norderstraße 32
26603 Aurich
direkt am ZOB Aurich

Tel.: 0 49 41 / 93 37 7
Fax: 0 49 41 / 93 37 22
E-Mail: info@vej-bus.de