Fokusberatung zum Klimaschutzkonzept

Der Landkreis Aurich als Küstenlandkreis im äußersten Nordwesten Deutschlands gelegen und Anlaufpunkt vieler touristischer Aktivitäten, möchte die bisherigen Klimaschutzbemühungen systematisiert aufbereiten und daraus Maßnahmen zur Optimierung ableiten.

Ziel ist es durch die Verankerung des Klimaschutzes einen nachhaltigen Einfluss auf die Region zu erreichen und sowohl die Wirtschaft, Industrie und Gewerbe wie auch Privatpersonen und die Verwaltung in den Prozess zu integrieren.

Der Startschuss für diesen Prozess wurde mit der Fokusberatung Klimaschutz gesetzt. Der Landkreis hat das Büro Green Navigation und seinen Partner, das Steinbeis Beratungszentrum für Energiewirtschaft und -management, damit beauftragt, diesen Prozess zu begleiten, einen Fahrplan zur Treibhausgas(THG)-Neutralität zu skizzieren und erste Maßnahmen zu erarbeiten.

Die gesetzten Schwerpunkte der Fokusberatung Klimaschutz waren während des Prozesses die „klimafreundliche Siedlungsentwicklung“, „klimafreundlicher Verkehr“ und „Öffentlichkeitsarbeit“. Mit Themen wie Energiemanagement, Energieversorgung und nachhaltiger Beschaffung wurden an den Schnittstellen jedoch auch weitere Themen betrachtet.

Mit der Präsentation im Ausschuss für Raumordnung, Umwelt und Klimaschutz am 27.09.2022 liegt nun das Fokuskonzept und die darin enthaltenen 19 Maßnahmen vor und bildet neben dem „Energie- und klimapolitischem Leitbild“ des Landkreises Aurich den vorläufigen Fahrplan in Richtung der im Leitbild formulierten Klimaschutzziele des Landkreises Aurich.

Logos Förderpartner