Fachberatung Kindertagesbetreuung und Frühkindliche Bildung

Fachberatung trägt wesentlich zur Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen bei und unterliegt fortlaufenden Veränderungsprozessen. In der fachpolitischen Öffentlichkeit wird Fachberatung als qualitätsentwickelndes und -sicherndes Unterstützungssystem und Steuerungsinstrument wahrgenommen. Um Veränderungen begleiten und gestalten zu können, erfordert die Tätigkeit als Fachberatung neben inhaltlicher und organisatorischer Flexibilität ein hohes Maß an Reflexionsvermögen im Hinblick auf die eigene Beratungstätigkeit und Rolle. Für die Fachberatung wird es zunehmend wichtiger, die eigene Fort- und Weiterbildung zu fokussieren, um qualitätssteuernd und –sichernd beraten zu können.

Fachberatung soll die Träger und die Einrichtungsleitung bei ihrer Aufgabe unterstützen, ein fachlich und organisatorisch tragfähiges Angebot für Kinder und Eltern zur Verfügung zu stellen. Fachberatung initiiert, begleitet und steuert Entwicklungsprozesse in der Kindertagesbetreuung. Dabei sind folgende Handlungsfelder relevant:

  • Umsetzung gesetzlicher Rahmenbedingungen
  • Konzeptionsentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Kooperation und Vernetzung
  • Qualitätsentwicklung und -sicherung
  • Öffentlichkeits- und Gremienarbeit
  • Finanzmanagement

Trotz der großen Heterogenität der Fachberatungsangebote in Kindertageseinrichtungen lassen sich folgende Aufgaben von Fachberatung im Kern festhalten:

  • fachliche und organisationsbezogene Beratung der Trägerorganisationen
  • fachliche Beratung der Kindertageseinrichtungen
  • Beratung bei der Finanzierung von Kindertageseinrichtungen
  • Begleitung von Qualitätsentwicklungsprozessen
  • Beratung zur Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung einer pädagogischen Konzeption
  • Personalmanagementberatung
  • Organisationsentwicklungsberatung
  • Konfliktberatung für unterschiedliche Akteure (Träger, Leitung, Team, Eltern)
  • Beratung und Unterstützung einer sozialraumorientierten Netzwerkarbeit

Die vielfältigen Aufgaben erfordern unterschiedliche Fachkompetenzen und personale Kompetenzen, die zur Bewältigung dieses Aufgabenspektrums als Fachberaterin oder Fachberater beitragen.