Schule am Extumer Weg Aurich

Die Förderschule Körperliche und Motorische Entwicklung Aurich befindet sich im Stadtteil Extum, gelegen zwischen der Förderschule Lernen und den Berufsbildenden Schulen. Anfahrt ist vom Extumer Weg.

Seit 1986 wurden in der damaligen Schule für Lernbehinderte einzelne Klassen für Körperbehinderte unterrichtet, bevor 1995 mit der Errichtung des 1. Bauabschnitts die Schule für Körperbehinderte selbständig wurde. Ein weiterer Bauabschnitt wurde 2002 fertig gestellt. Somit hat die heutige Förderschule Körperliche und Motorische Entwicklung 14 Klassenräume mit dazu gehörenden Gruppenräumen, 9 Funktionsräume sowie eine eigene Verwaltung.

Neben den Klassenräumen können ein Werkraum, ein Kunstraum, ein Musikraum, ein Raum für Textiles Gestalten, ein naturwissenschaftlicher Raum, eine Lehrküche, eine Mensa sowie eine Gymnastikhalle genutzt werden. Alle Klassenräume sind mit dem Internet verbunden und verfügen über ein Intranet.

Daneben gibt es einen Beratungsraum für die Mobile Betreuung, für besondere Schreib- und Lernhilfen sowie für Angebote der Unterstützten Kommunikation für nicht oder nur eingeschränkt sprechende Kinder.

An der FS KME Aurich arbeiten Förderschullehrkräfte, Erzieherinnen, Kinderpfleger, Heilerziehungspfleger, Physio- und Ergotherapeutinnen in den jeweiligen Teams zusammen. Die Klassengröße liegt zwischen 5 und 10 Schülerinnen und Schülern.

Die Schule hat einen Spielbereich für die Kinder der Primarstufe und eine Jugendecke für die älteren Schüler/innen. Es gibt Gelegenheit , Kicker, Tischtenis und Billard zu spielen. Mehrere Sitzgelegenheiten und unterschiedliche Spielgeräte wie z. B. ein Kletterschiff, ein Schachbrett, eine Wippe und eine Nestschaukel ergänzen das Freizeitangebot im Außenbereich.

Zwischen dem Primarbereich (Klassen 1 - 4) und dem Sekundarbereich (Klassen 5 - 9) ist die Verwaltung mit Mitarbeiterzimmer, Sekretariat und Schulleitung untergebracht. Die Schule verfügt über je eine Bibliothek für den Primar- und den Sekundarbereich.

Die Schüler können einen Computerraum mit Internetanschluss nutzen und es stehen 3 Räume für Medien und Materialien zur Verfügung.

Der Sportunterricht findet in der eigenen Gymnastikhalle, der Halle der benachbarten BBS und der IGS sowie im Hallen- und Freibad der Stadt Aurich statt.

Die Förderschule Körperliche und Motorische Entwicklung besuchen zur Zeit 106 Schülerinnen und Schüler.

Noch mehr Informationen über die Schule erhalten Sie auf deren Internetpräsenz.