Schwerpunkt Körperliche u. Motorische Entwicklung

Die Förderschule Schwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklungunterrichtet Schülerinnen und Schüler, die aufgrund von körperlichen Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen in ihren Handlungsmöglichkeiten und ihrer körperlichen Belastbarkeit so beeinträchtigt sind, dass sie sonderpädagogischer Förderung bedürfen, um Lernziele der anderen allgemeinbildenden Schulen zu erreichen.

Dabei wird berücksichtigt, dass die Körperbehinderung erhebliche Entwicklungsverzögerungen bei kognitiven, emotionalen und sozial - kommunikativen Lernvoraussetzungen bewirken kann.

Die sonderpädagogische Forderung beinhaltet Hilfen zur Erweiterung der Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit, eigene Handlungsmöglichkeiten zur Nutzung spezifischer Hilfsmittel und der möglichst selbständigen Bewältigung alltäglicher Verrichtungen. Damit verbunden ist die Erweiterung sozialer Beziehungen, die Entwicklung des Lern- und Sozialverhaltens, der Stabilisierung der eigenen Identität, die Hinführung zu einer realistischen Selbsteinschätzung und der Akzeptanz der eigenen, oft bleibenden körperlichen Beeinträchtigung.

Im Landkreis Aurich gibt es nur eine Schule für alle Schüler mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen, die Schule am Extumer Weg in Aurich.