Regionales Raumordnungsprogramm 2018 für den Landkreis Aurich

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen das Regionale Raumordnungsprogramm 2018 für den Landkreis Aurich (RROP 2018 LK Aurich), themenbezogene Einzelkarten und ergänzende Materialien zur Verfügung.

Im Regionalen Raumordnungsprogramm sind

• Ziele und Grundsätze zur gesamträumlichen Entwicklung des Landkreises,
  • Ziele und Grundsätze zur Entwicklung der Siedlungs- und Versorgungsstruktur,
  • Ziele und Grundsätze zur Entwicklung der Freiraumstrukturen und Freiraumnutzungen und
  • Ziele und Grundsätze zur Entwicklung der technischen Infrastruktur und der raumstrukturellen Standortpotenziale

dargestellt. Räumlich umfasst das RROP 2018 LK Aurich das gesamte Kreisgebiet.

Das Regionale Raumordnungsprogramm besteht aus einem textlichen Teil und einer Karte (Beschreibende und Zeichnerische Darstellung). Zudem sind dem textlichen Teil eine zusammenfassende Erklärung, die Begründung und der Umweltbericht beigefügt.

Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsprogramms für den Landkreis Aurich

Das Regionale Raumordnungsprogramm 2018 für den Landkreis Aurich (RROP 2018 LK Aurich) ist von der oberen Landesplanungsbehörde, dem Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, mit der Verfügung vom 28.08.2019 unter Maßgaben und Auflagen genehmigt worden und ist mit der Bekanntmachung durch Veröffentlichung im Amtsblatt Nr. 44 vom 25.10.2019 für den Landkreis Aurich und die Stadt Emden in Kraft getreten.

Der Kreistag des Landkreises Aurich hat in seiner Sitzung vom 19.12.2018 das RROP 2018 LK Aurich als Satzung beschlossen. In seiner Sitzung am 25.09.2019 ist der Kreistag den Maßgaben und Auflagen beigetreten.

Insgesamt wurden drei förmliche Beteiligungsverfahren mit den öffentlichen Stellen und der Öffentlichkeit und ein Erörterungstermin mit den öffentlichen Stellen im Rahmen der Neuaufstellung durchgeführt. Die Belange in den eingegangen Stellungnahmen wurden gegeneinander und untereinander abgewogen.

Regionales Raumordnungsprogramm 2018 für den Landkreis Aurich
Ausschnitt aus der Zeichnerischen Darstellung