380kV-Höchstspannungsfreileitung Emden/Ost

Die Tennet TSO GmbH beabsichtigt die Errichtung einer Stromtransportleitung vom Umspannwerk Emden/Ost zu einem noch zu errichtenden Netzverknüpfungspunkt im Raum Halbemond.

Das Vorhaben dient der Erhöhung der Übertragungskapazität im Raum nordwestliches Niedersachsen und ist als Projekt 20, Maßnahme M69, Emden/Ost-Raum Halbemond im Netzentwicklungsplan Strom 2014 bestätigt worden (BNetzA 2014).

Am 07.04.2014 hat die Untere Landesplanungsbehörde des Landkreises Aurich in Absprache mit den Unteren Landesplanungsbehörden der (möglicherweise) berührten Landkreise Wittmund und Leer sowie mit der Stadt Emden die Zuständigkeit für das Raumordnungsverfahren für das o.a. Vorhaben gemäß § 19 Abs. 1 Satz 2 Niedersächsisches Raumordnungsgesetz (NROG) übernommen.

Als ersten formellen Schritt wurde Mitte September 2015 der Umfang der notwendigen Planunterlagen in einer sogenannten Antragskonferenz mit den betroffenen Gemeinden, Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange erörtert. In diesem Zusammenhang wurden auch mögliche und sinnvolle Vorhabenalternativen vorgeschlagen. Dieser Termin war nicht öffentlich.

Auf Basis der Ergebnisse der Antragskonferenz sowie der hierzu eingegangenen Stellungnahmen erarbeitet die Untere Landesplanungsbehörde des Landkreises Aurich derzeit den Untersuchungsrahmen, über welchen nach Fertigstellung die TenneT TSO GmbH zeitnah in Kenntnis gesetzt werden wird. Hierin wird die Behörde mitteilen, welche Varianten zu untersuchen sind und welche Informationen die Antragsunterlagen für das Raumordnungsverfahren enthalten müssen.

Nach Fertigstellung der Unterlagen wird das Raumordnungsverfahren eingeleitet werden.

Das Raumordnungsverfahren dient neben der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange (Kommunen, Fachbehörden, Verbände etc.) auch einer frühzeitigen Anhörung und Information der Öffentlichkeit. Bei den berührten Gemeinden werden deshalb die Verfahrensunterlagen zur Unterrichtung und Anhörung der Öffentlichkeit ausgelegt.

Weitere Informatihttp://www.tennet.eu/onen finden Sie auch auf der Internetseite des Netzbetreibers: www.tennet.eu