Sprachentwicklung

Was ist normal?

Die Sprachentwicklung verläuft nicht einförmig. Zwischen einzelnen Kindern gibt es beträchtliche Unterschiede im zeitlichen Verlauf der Sprachaneignung. Es ist daher nicht immer einfach, sprachliche Entwicklungsstörungen eindeutig zu bestimmen. Hilfreich erscheint in jedem Fall eine grobe Altersorientierung. Aus diesem Grunde stellen wir ein grobes Raster vor, das wichtige Anhaltspunkte liefern sollte:

12 Monate:

  • wendet sich Geräuschquelle zu
  • versteht einzelne Wörter und kurze Aufforderungen
  • reagiert auf eigenen Namen
  • spricht erste Wörter (mama, papa, dada, nein)

18 Monate

  • erkennt verschiedene Alltagsgeräusche
  • versteht einfache Sätze (ohne gestische Unterstützung
  • Anwachsen des aktiven Wortschatzes auf 30-50 Wörter
  • erste Zwei-Wort-Äußerungen (Mama, Ball, Teddy,aua)
  • verwendet alle Vokale, bis 10 Konsonanten
  • spricht ein- und zweisilbige Wörter

2 Jahre

  • zeigt Körperteile nach Aufforderung
  • versteht komplexere Aufforderungen (Zeige mir mal das Auto!)
  • verwendet mehr als 50 verschiedene Wörter
  • verwendet vorwiegend Zwei-Wort-Äußerungen, erste Erweiterungen (der paket aufmache, oben Hammer runterfällt)
  • artikuliert 12 verschiedene Konsonanten

3 Jahre

  • hört beim Vorlesen zu
  • versteht kleine Geschichten
  • beantwortet einfache Fragen
  • erste Kinderverse
  • verwendet Mehrwortäußerungen (du nich darf mein Paket, brauche das Pferd reiten, wer das gemalt hat?, du darfs nich anfangen)
  • Lautbestand fast vollständig, verschiedene Konsonantenverbindungen tauchen auf (bl, pl,....)
  • Verwendung unbetonter Silben am Wortanfang (Tomate, Banane)

4 Jahre

  • beteiligt sich an alltäglichen Gesprächen
  • kann einzelne Begriffe einem Oberbegriff zuordnen (z. B. Tier)
  • verwendet komplexe Sätze (geht nicht weil er zu groß ist, sag mir wie die Kinder alle heißen, ich muss dich den Popo hauen)
  • es gelingen schwierigere Konsonantenverbindungen
  • sprachlich auch für Fremde verständlich