Kindergarten Theene

Anschrift:

Kontakt:

Forlitzer Str. 39
26624 Südbrookmerland
Frau Donker
Telefon:04942/3044

Überblick

Art der Betreuung:Kindergarten
Anzahl der Plätze:50
Betreuungszeit:vormittags
Integrative Einrichtung:nein
Gütesiegel:ja
Öffnungszeiten:08.15 - 12.45 Uhr Ab 7.45 Uhr und bis 13.15 Uhr gibt es den Früh- und Spätdienst.

Kurzbeschreibung

In unserem Kindergarten gibt es zwei Gruppen, die Mäuse- und Sonnengruppe, mit jeweils 25 Kindern.

Die Sonnengruppe bietet drei Plätze für Kinder unter drei Jahren.

Pädagogische Ausrichtung

 

 

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem situationsorientiertem Ansatz, da dieser Ansatz unserer Meinung nach, eine Fülle von Möglichkeiten bietet, Kinder beim Hineinwachsen und Verstehen der Erwachsenenwelt zu begleiten.

 

Dabei steht das Kind im Mittelpunkt.

Tagesablauf

 

Tägliche Rituale:

  1. wir begrüßen uns freundlich
  2. wir spielen und lernen, machen verschiedene Angebote
  3. wir treffen uns in der Bauecke
  4. unsere Plattdeutschzeit beginnt mit vielen Aktivitäten,                              wie z.B. Singen, Fingerspiele und Erzählrunde
  5. ein zentraler Punkt in unserem Tagesablauf ist das gemeinsame Frühstücken in den Gruppen
  6. nach dem angeleiteten Zähneputzen freuen wir uns auf unseren Spielplatz

 

 

 

Elternzusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Eltern dient dem Wohle der Kinder. Wir gehen offen auf die Eltern zu und freuen uns, wenn diese uns auch offen begegnen.

 

Wir führen zwei mal im Kindergartenjahr ein Entwicklungsgespräch mit den Kindern durch.

 Regelmäßig finden Elternabende statt.

Alle Kindergarteneltern können sich mit einer Mitarbeiterin von uns im Elterncafe im Gemeindesaal bei der Kirche in Wiegboldsbur treffen.

Kooperation mit der Grundschule

Unser Leitgedanke, "Hand in Hand vom Kindergarten in die Grundschule", zeigt, wie wichtig uns dieser Übergang ist. 

Regelmäßige Treffen und gemeinsame Fortbildungen stärken Gemeinsamkeiten im Bildungsverständnis von Kindergarten und Grundschule.

Verpflegung / Essen

Die Kinder bringen ihr eigenes, gesundes Frühstück mit in den Kindergarten.

 

Einmal im Monat findet ein, mit den Kindern zubereitetes, gesundes Frühstück statt.

So sieht's aus