Kindergarten Stefelkes

Anschrift:

Kontakt:

Esenser Str. 223
26607 Aurich
Frau Friedrichs
Telefon:04941/997106

Überblick

Art der Betreuung:Kindergarten
Anzahl der Plätze:43
Betreuungszeit:vormittags
Integrative Einrichtung:ja
Gütesiegel:ja
Öffnungszeiten:7.30 - 13.30

Pädagogische Ausrichtung

Schwerpunkt für Internet

Die Welt entdecken, bedeutet für unsere Kinder im täglichen Miteinander alle  Sinne einzusetzen, um ihre Welt zu spüren, zu erleben und wahrzunehmen.
Dabei unterstützen wir sie mit entsprechenden Aktionen, Gestaltungen der Räume, Tages- und Wochenabläufe usw.
Der feste Gruppenzusammenhang bietet den Kindern Sicherheit und Rückhalt, indem sie ihr Wir-Gefühl entwickeln können. Trotzdem finden sich die Kinder in allen Räumen und Nischen des gesamten Kindergartens zu neuen Spielgruppen zusammen. Wo sie für ihre Kreativität und Fantasie Platz und Raum finden. Da wird der Bürotisch auch schon mal zu einer Höhle umfunktioniert oder, oder.
Klar ist, dass wir in engem Kontakt mit den Eltern stehen. So kommt es zu einer engen und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern. Auf dieser Basis wächst die individuelle Begleitung des einzelnen Kindes während der Kindergartenzeit. In Zusammenarbeit mit der Grundschule arbeiten wir an einem gleitenden Übergang für die Kinder.
Sind sie neugierig geworden?
Weitere Informationen finden sie in unserer Konzeption. 

Gäste sind in unserem Hause immer gern gesehen.

Tagesablauf

Es ist sehr schwer einen Tagesablauf zu formulieren da die Tage zwar eine feste Struktur haben aber jedes Kind für sich entscheidet was es wann am liebsten machen möchte. Somit gibt es hier eine Wochenübersicht. Montag: Die Bärenkinder kochen während die Igelkinder am turnen sind. 
Dienstag:   Früh morgens steht eine Leserunde ins Haus. Danach besucht uns Frau Margner von der Grundschule Pfälzerschule Plaggenburg. Etwas später kommt Frau Brigitta Strauß(Logopädin). Alle 14 Tage besucht uns Herr Buisman(Pastor der Kirchengemeine Plaggenburg-Dietrichsfeld-Pfalzdorf) im Stuhlkreis und erzählt uns etwas über die Bibel. Mittwoch: Auf diesen Tag freuen sich unsere Kinder immer sehr. Heute darf nämlich das Lieblingsspielzeug mit in den Kindergarten gebracht werden. Donnerstag: An diesem Tag stehen die "Großen Kinder" aus dem Kindergarten im Mittelpunkt. Sie haben heute ihren "Sterngruppentag"! Außerdem besucht uns noch die Ergotherapeutin. Freitag: Freitags kochen die Igelkinder und die Bärenkinder gehen turnen.  An diesem Tag ist es möglich, ein Buch aus der Kindergartenbücherei, auszuleihen,

Elternzusammenarbeit

Unsere Einrichtung ist eine von Eltern selbstverwalteter Kindergarten. Nur gemeinsam mit den Eltern können wir etwas für das Wohl, für die Bildung usw. der Kinder tun.  Deshalb ist es für uns, die Mitarbeiter selbstverständlich, eine Ebene für partnerschaftliche Erziehung zu schaffen. So eine Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kindergarten entsteht nicht von heute auf morgen. Sie muss wie ein zartes Pflänzchen gehegt und gepflegt werden, damit sie gut wachsen und gedeihen kann. Dies findet statt durch gemeinsame Erlebnisse, Gespräche, Probleme, Miteinander-Tun und und und. Dabei wächst das Vertrauen und der gegenseitige Respekt bei dem Anderen. Es entwickelt sich eine gegenseitige Wertschätzung. Aus vielen guten Erfahrungen wissen wir, dass unsere Eltern unsere Arbeit umso intensiver unterstützen und fördern, je durchschaubarer wir gestalten und darstellen. Die Aufgabe unserer Einrichtung ist es, für die Kinder und Ihre Eltern ein "Anwalt" zu sein, das heißt Eltern und Kinder soweit es unser Können und unsere Fähigkeiten zuläßt, beratend zur Seite zu stehen. Bei all diesen Dingen geht es den Eltern und Mitarbeitern doch in erster Linie darum, die Kinder mit all ihren Bedürfnissen und Interessen wahrzunehmen und entsprechend zu fördern. Oft entwickelt sich daraus ein so vertrauensvolles Miteinander, dass es zu weiteren Vernetzungen mit Ärzten oder Beratunsstellen kommen kann. Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, sind für uns individuelle Persönlichkeiten, genauso wie ihre Eltern. Deshalb bieten wir unseren Eltern auch vielfältige Möglichkeiten der Informationen an. Denn manche Eltern informieren sich gerne d

  • Aushänge an den Pinnwänden
  • Elternbriefe
  • Elternabende
  • Tür- und Angelgespräche
  • Gruppentagebücher
  • Dokumentationen unserer Arbeit im Kindergarten
  • usw.

Besonders wichtig für uns, sind tägliche Informationen über das Verhalten der Kinder, ihre Krankheiten, über das Wohlbefinden oder über andere Ereignisse, die das Kind betreffen. Auch ein Austausch von Vorschlägen kann für die Entwicklung förderlich sein.  Unsere Eltern beteiligen sich durch Arbeitsstunden, z.B. am Ausbau des Gartens, Gestaltung von Räumen, oder bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen und Fahrten. Aufgrund dieser Tatkräftigen Unterstützung und Mitarbeit der Eltern, konnte in der Vergangenheit eine funktionsfähige Küche in Kinderhöhe und unter anderem zwei Spielebenen angeschafft werden. Dabei hat sich schon so manche Freundschaft entwickelt, die sich bis in das Schulleben der Kinder hinein zieht. Für die Zukunft könnten wir uns z.B. vorstellen, dass sich Eltern an der weiteren Konzeptentwicklung, bei der Planung von Projekten, Veranstaltungen und vieles mehr beteiligen. Elterncafe Wir möchten unseren Eltern auch die Möglichkeit bieten, sebler aktiv im Kindergarten mit zu arbeiten. Dies könnte zum Beispiel das leiten des Elterncafes sein. Hier treffen sich unsere Eltern einmal im Monat, um sich untereinander auszutauschen, zu klönen, Themen die den Kindergarten betreffen zu besprchen oder auch um sich über Erziehungsfragen der Kinder auszutauschen usw. Im Rahmen dieser Treffen wurde nun ein weiteres kleines Kochbuch für unsere Einrichtung geschaffen. So nehmen unsere Eltern zur Zeit ihre Mitwirkungsrechte im Kindergartenwahr.

Kooperation mit der Grundschule

Ein nahtloser Übergang vom Kindergarten zur Grunschulde bietet den Kindern und Eltern Vertrauen und Sicherheit bei der Einschulung. Für die Kinder ist der Übergang zur Grundschule ein weiterer Meilenstein in ihrer Entwicklung, genau wie der Einstieg in den Kindergarten.  Seitdem die Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten im Erlass für Schulen verankert wurde lässt sich eine positive Bilanz ziehen. Nun finden regelmäßige Sitzungen statt, wo neue Ansätze überlegt, und Termine besprochen werden. Im Verlauf der letzten Jahre haben wir folgendes zur Erleichterung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule schon geschaf

  • regelmäßige Besuche mit den Kindern in den ersten Klassen
  • Patenschaften, als Orientierungshilfe für die Kinder
  • regelmäßige Besuche des Morgenkreises in der Schule
  • Abschlußbesuch der Kinder in der Schule
  • Kennenlernen des zukünftigen Klassenlehrer/in
  • Lesepatenschaften
  • Zusammenarbeit mit Gesundheitsamt - GS - und Kindergarten
  • Teilnahme an Festen des anderen.

Trotzdem gibt es noch eine Menge für Alle zu erarbeiten, um den Übergang zum Wohle der Kinder noch positiver zu gestalten. So würden wir gerne:

  • einen Kooperationskalender als Übersicht für die Eltern, Lehrer und Mitarbeiter erarbeiten,
  • Besuche von gemeinsamen Forbildungen sehen,
  • die Arbeitsweise des jeweils Anderen kennen lernen
  • weiteren Austausch von Beobachtungen
  • Austausch von pädagogischen Ansichten, Material, Literatur, Liedern und Ideen
  • Kooperationsvertrag mit der Schule
  • Gemeinsame Projekte oder Feste.

Verpflegung / Essen

Die Kinder des Kindergartens Stefelkes eV bringen ihr Frühstück selber mit. Hier wird viel Wert darauf gelegt, dass es ein "gesundes Frühstück" ist. So soll vermieden werden, dass ausschließlich zuckerhaltige Brotaufstriche verwendet werden. Zum Frühstück empfehlen w

  • Milchprodukte: Milch, Joghurt, Quark und Käse
  • Getreideprodukte: Vollkornbrot, -brötchen, dunkles Kornbrot (Roggenbrot), Vollkornflocken
  • Obst oder zum Knabbern geeignetes Gemüse: Möhren, Kohlrabi, Radieschen, Paprikaschoten...
  • Gelegentlich ein Ei oder fettarme, nicht zu scharfe Wurst in kleinen Mengen

Getränke werden vom Kindergarten eingekauft. So wird gewährleistet das auch hier das "richtige" auf den Tisch kommt. Den Kindern wird:

  • Milch
  • Kakao oder auch Erdbeermilch und
  • Wasser

angeboten.