Kindergarten Löwenzahn

Anschrift:

Kontakt:

Zur Alten Molkerei 1
26629 Großefehn
Frau Elfriede Psiorz Leiterin /Johanne Fecht Stellvertreterin
Telefon:04943/1255

Überblick

Art der Betreuung:Kindergarten
Anzahl der Plätze:79
Betreuungszeit:vormittags
Integrative Einrichtung:ja
Gütesiegel:ja
Öffnungszeiten:Vormittagsgruppen: 07.30 - 12.30 Mittagsbetreuung: 12.30 - 13.30 Nachmittagsgruppe: 13.00- 18.00
weiterführender Link:zur Homepage der Einrichtung

Kurzbeschreibung

Der Kindergarten Löwenzahn bezog im Jahr 2000, nach Umbauarbeiten, die ehemalige Molkerei Holtrop. Das Gebäude liegt in unmittelbarer Nähe zum Ostfrieslandwanderweg, In unserer Einrichtung werden zur Zeit 61 Kinder am Vormittag in einer Regel- sowie in zwei Integrationsgruppen und 12 Kinder in einer integrativen Nachmittagsgruppe betreut. Das pädagogische Personal besteht aus 11 Mitarbeiterinnen.

Aufgrund erhöhter Kinderzahlen und mangelnder Räumlichkeiten wurde unser Kindergarten 2008-2009 durch einen Anbau erweitert.

Im Oktober 2009 bezog die zweite Integrationsgruppe ( Eichhörnchen ) ihren neuen Gruppenraum.  

Pädagogische Ausrichtung

Unser Kindergarten ist ein Lebensraum für Kinder. Die Kinder erfahren hier Annahme, Stabilität, Zuwendung und Anerkennung und werden in ihrem Selbstvertrauen gestärkt. Dazu gestalten wir den Tag, die Spiel- und Lernangebote so, dass die Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen können und machen sie neugierig aus Neues. Wir überfordern nicht, sondern fördern, dabei ist es uns sehr wichtig, dass die Erfolgserlebnisse und die positive Unterstützung im Vordergrund stehen, damit diese Erfahrung die Kinder in ihrer Entwicklung weiter füh

  • Wir geben den Kindern im täglichen Zusammensein die Möglichkeit: 
  •  Bedürfnisse zu äussern,aber auch zurückzustellen, wenn es die Gruppe verlangt
  •   ihre Meinung durchzusetzen, wenn es angebracht ist - Kompromissbereitschaft zu üben
  •  Konflikte auszuhalten und verbal zu lösen - andere Kinder ernst zu nehmen und zu zuhören
  • sich abzugrenzen, wenn es angebracht ist - "ich will das nicht!" -
  • gegenseitige Rücksichtnahme zu üben
  • immer mehr selbständigkeit zu erlangen
  •   ihre eigenen Erfahrungenzu machen, experimentieren, auszuprobieren
  • ihnen Mut zu machen sich auf was Neues einzulassen
  • sich intensiv über einen längeren Zeitraum mit einer Sache zu beschäftigen
  •  ihre körperlichen Fähigkeiten und Kräfte stetig zu erproben

 

Tagesablauf

 

  • "Begrüssungsphase"  7.30 - 8.15/ 13.00 - 13.30 Uhr. Die Kinder werden von ihren Eltern in ihre Gruppe gebracht und von uns begrüsst.
  •  "Angebotszeit" 8.15 - 9.30 / 13.30 - 15.00 In dieser Zeit werden Angebote zur Förderung der Kinder durchgeführt. Es finden z.B. gemeinsame Spiele, Bewegungsangebote oder die Kleingruppenarbeit der zukünftigen Schulkinder statt. Außerdem bleibt noch ausreichend Zeit zum freien Spielen.
  •  "Frühstückspause" 9.30 - 10.00 / Imbiss 15.00 - 15.30 Diese feste gemeinsame Zeit bietet Ruhe, Zeit zum Unterhalten, zum gegenseitigen Austausch ohne Hektik und Zeitdruck, denn "man" kann nichts verpassen, da im ganzen Haus ruht das Spiel und die Bewegung. Nach der gemeinsamen Mahlzeit erfolgt das Zähneputzen.
  •  "Draussenzeit" 10.30 - 12.00/ 15.30 - 17.00 Die Kinder ziehen sich in der Garderobe dem Wetter entsprechend selbständig um. Auf dem Spielplatz können die Kinder klettern, rutschen, mit Fahrzeugen fahren, Trampolin springen, im Sand spielen, etc.  Außerdem stehen uns gleich nebenan der Ostfrieslandwanderweg, der angrenzende öffentliche Spielplatz sowie Wälle, Wiesen und Felder zur Erkundung zur Verfügung.
  •  "Abschiedsphase" 12.00 - 12.15 / 17.00 - 17.15 Es findet ein gemeinsamer Abschlusskreis statt. Danach werden die Kinder von ihren Eltern aus der Gruppe abgeholt und von uns verabschiedet.
  • "Mittagsbetreuung" 12.30 - 13.30 Alle Kinder , die für die Mittagsbetreuung angemeldet sind, treffen sich in einem Gruppenraum und werden dort von einer pädagogischen Fachkraft betreut. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen und gemeinsam zu spielen.

Elternzusammenarbeit

" Es geht nur Gemeinsam!"

  • Miteinander reden, ein offenes Ohr haben
  • die Bereitschaft, sich intensiv auszutauschen über die Entwicklung, Fähigkeiten, Fertigkeiten aber auch Schwierigkeiten bzw. Handicaps des Kindes
  • Austausch über Familie, Probleme, Ärger
  • Gegenseitige Akzeptanz, Toleranz und Verständnis
  • Nachfragen, sachliche Kritik
  • Engagement
  • Therapeutische Maßnahmen gemeinsam in Angriff nehmen, sich darauf einzulassen und sich gegenseitig zu unterstützen
  • Teilnahme an Aktivitäten der Gruppe und des Kindergartens

Formen der Elternarbeit

  • Tür- und Angelgespräche
  • Elterngespräche
  • Elternstuhlkreise
  • Eltern- Kind Aktivitäten- Feste , Kreise
  • Elternabende
  • Elternabriefe- Infowände
  • Elternbeirat - Gemeinde- Elternrat

 

 

Kooperation mit der Grundschule

 

  • Schulentdeckungstour
  • Kennlerntage
  • Hospitation im Unterricht der 1. Klasse
  • Schulweg erkunden
  • Evtl. gemeinsame Elterngespräche mit der Lehrkraft und den pädagogischen Mitarbeitern des Kindergartens
  • Teilnahme an gemeinsamen Veranstaltungen z. B. Theater

Verpflegung / Essen

 

  • Gesunde Ernährung steht bei uns im Vordergrund. Daher bringen die Kinder keine Fruchtzwerge, Milchschschnitte, Smacks, Nutella, etc. weiche Brötchen mit in den Kindergarten. Einmal wöchentlich findet sowohl Vormittags als auch Nachmittags ein gemeinsamer Frühstücks- bzw. Kochtag statt. Die gemeinsame Vor- und Zubereitung der Mahlzeit steht dabei im Vordergrund.
  • Seit ca. einem Jahr arbeiten wir mit dem Projekt Tigerkids, um den Kindern auf spielerische Art und Weise Die gesunde Ernährung näher zu bringen.

 

 

So sieht's aus