Kindergarten der Kita Upstalsboom - Haxtum

Anschrift:

Kontakt:

Zum Haxtumerfeld 4 - 6
26605 Aurich
Frau P. Janßen
Telefon:04941/699 2748

Überblick

Art der Betreuung:Kindergarten
Anzahl der Plätze:155
Betreuungszeit:vormittags,nachmittags,ganztags
Integrative Einrichtung:nein
Gütesiegel:ja
Öffnungszeiten:vormittags 7:30 bis 13:30 Uhr, nachmittags 12:30 bis 17:30 Uhr, ganztags 7:30 bis 17:30 Uhr, Hort 12:30 bis 17:30 Uhr Ferien ganztägig
weiterführender Link:zur Homepage der Einrichtung

Kurzbeschreibung

Die Kindertagesstätte Upstalsboom e.V. ist eine private Kindertageseinrichtung in Elternträgerschaft und wurde 1985 von engagierten Eltern gegründet. Heute betreuen wir an zwei Standorten (Extumer Loog 1 - unser entstehungsgeschichtliches Gründungshaus - und Zum Haxtumerfeld 4-6 - seit 2002 unser zweiter Standort direkt an der Grundschule Upstalsboom) insgesamt 180 Kinder mit Vormittags-, Nachmittags-, Ganztagsbetreuung für Krippen-, Kindergarten- und Schulkinder unter einem Dach.

Seit Januar 2011 können wir Kinder vom Krippenalter bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres in insgeamt 8 Gruppen betreuen. Damit können Sie als Familie ihre Kinder vom Krippenalter bis über das Ende der Grundschulzeit bei uns unter einem Dach betreuen lassen und das in einem Haus mit der Grundschule Upstalsboom. Dieses umfassende Betreuungsangebot findet sich aktuell bundesweit nur in 1% aller Kindertagesstätten, stellt aber das familienfreundliche Betreuungsmodell der Zukunft dar und wird sich damit in den kommenden Jahren mehr und mehr etablieren.

Durch unsere zwei Standorte haben Sie, liebe Eltern nun die Möglichkeit, sich zwischen den Standorten - Extum oder Haxtum - und zwischen Vormittags-, Nachmittags-, Schulkinder (Hort)- und Ganztagsbetreuung und Krippenbetreuung - zu entscheiden, je nach Ihren Bedürfnissen und unseren Verfügbarkeiten.

Aurichs private Kindertagesstätte in der Kinder wichtig und Eltern nicht unwichtig sind. Wir als Verein sind stets auf die unermüdliche Unterstützung der Eltern angewiesen, um die Fortentwicklung unserer Kindertagesstätte und seiner Gestaltung zu ermöglichen. Denn nur gemeinsam mit den Eltern können wir unsere Entwicklungsgeschichte so fortschreiben wie bislang. So können wir etwas für die "Kinder" schaffen und uns durch unseren eigenen Einsatz ein Stück mehr mit der Einrichtung identifizieren. Ein wichtiges Ziel der Mitarbeiter/innen ist es, eine vertrauensvolle Basis zu den Kindern und Ihren Eltern zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit den Eltern, der gegenseitige Austausch um die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern spielt eine entscheidende Rolle.

Anmeldung Betreuungsplatz siehe unter Anmeldung/ Downloads oder unter "zur Homepage der Einrichtung" und dort unter Dokumente.

Pädagogische Ausrichtung

Es ist nichts im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war!

"Unsere Kinder lernen nie mehr so viel, in so kurzer Zeit wie im Alter vor der Einschulung, also im Kindergarten." (aus kindergartenpaedagogik)

Darum ist es so wichtig, den Kindern einen beschützenden und auf der anderen Seite offenen und weiten Raum für ihr lernen anzubieten. Der Schwerpunkt der Erziehungsarbeit in der Kindertagesstätte wurde durch einen eigenen Erziehungs- und Bildungsauftrag vorgegeben, dem niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplan, und im Konzept durch das Team der Einrichtung schriftlich dargestellt.

Schwerpunkt ist es den Kindern durch individuelle Förderung, im Rahmen gelebter Partizipation und durch ihr das selbstständiges und selbstbestimmtes Handeln, ihr Selbstbewusstsein zu erweitern, das Selbstvertrauen zu stärken, das Selbstwertgefühl aufzubauen und dadurch zu einer starken Persönlichkeit zu verhelfen.

In unseren Einrichtungen gibt es wichtige pädagogische Schwerpunkte, die sich als unverzichtbar und wertvoll für die tägliche Bildungsarbeit in der Kindertagesstätte erwiesen haben. Wir möchten den Kindern unserer Einrichtungen die bestmöglichen Startvoraussetzungen für ihre Zukunft mit auf den Weg geben.

Deshalb gehören für uns Wassergewöhnung, Turnen, Waldtage, "Vorschularbeit" in Kleingruppen, Kochen und Backen, Stilleübungen, Rhythmik, Kleingruppenangebote, Experimente, Beobachtungen und Dokumentationen, Portfolio, Tiergestützte Pädagogik und viele andere Angebote zum regelmäßigen Ablauf in den Gruppen dazu und sind feste Bestandteile der täglichen pädagogischen Arbeit. Dabei orientieren wir uns neben dem situationsorientierten Ansatz vor allem an den reformpädagogischen Ansätzen nach Reggio und Montessori.

Tagesablauf

Der Tagesablauf in unseren insgesamt acht Gruppen ist durch unser vielfältiges Betreuungsangebot unterschiedlich gestaltet.

Grundsätzlich gibt es feste Zeiten für Stuhlkreise und Essenspausen. Auch an die frische Luft geht es nach Möglichkeit an jedem Betreuungstag, denn es gibt für Kinder kein unpassendes Wetter sondern allenfalls die nicht wettergemäße Kleidung. In der Regel findet vor der Essenspause wenigstens ein Angebot für die Kinder der Gruppen statt.

Hier haben wir Wassergewöhnung, Turnen, Rhythmik, Stilleübungen, Waldausflüge, Experimente, "Vorschularbeit", Kochen und Backen, Kleingruppenangebote, sonstige Exkursionen und natürlich jede Menge kreativer und freier Angebote im Wochenplan. Einzelheiten zu den Tagesabläufen in den einzelnen Gruppen entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter Konzepte, bzw. unseren Gruppenseiten unter: www.kita-upstalsboom.de

Elternzusammenarbeit

Ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.

Zum einen ist die "Kindertagesstätte Upstalsboom e.V" als privater Träger der Einrichtung auf die Mithilfe der Eltern angewiesen. Dies geschieht nicht nur durch den ehrenamtlich tätigen Vorstand sondern auch bei Aktionen wie bei der Neugestaltung der Gartenanlage, hier wird die Hilfe der Eltern und Kinder mit einbezogen. In der Gemeinschaft mit den Eltern werden Vorschläge und Ideen gesammelt und erarbeitet, die dann anschließend verwirklicht werden können. Hierbei kommen sich alle Beteiligten näher, und es entsteht ein freundschaftliches Verhältnis.

Zum anderen ist Elternarbeit ein wichtiger und fester Bestandteil des "situationsorientierten Ansatzes" und somit in den Grundlagen der pädagogischen Arbeit verankert. Transparenz der pädagogischen Arbeit sowie das oben genannte Einbeziehen der Eltern und Kinder in die pädagogische Arbeit bietet sowohl den Eltern als auch den Kindern Sicherheit im Kontext Familie und Einrichtung und somit die Möglichkeit eines partnerschaftlichen Erziehungsgefüges.

Kooperation mit der Grundschule

Das letzte Kindertagesstättenjahr als Brückenjahr zur Grundschule

   Gemeinsam mit der benachbarten Grundschule Upstalsboom und dem Pinguin Kindergarten sind wir Teil des niedersächsischen Modellprojektes "Brückenjahr".  

Der Übergang von der  Kindertagesstätte in die Grundschule hat entscheidenden Einfluss auf den weiteren Bildungsweg eines Kindes. Neben den Eltern tragen vor allem die Fachkräfte in den Kindertagesstätten und den Grundschulen die Verantwortung dafür, dass er gelingt. Dafür müssen alle Beteiligten eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Kindertagesstätten und Grundschulen haben gemeinsame pädagogische Grundlagen, die in der Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes, seiner Selbsttätigkeit sowie im Aufbau tragfähiger sozialer Beziehungen liegen.

Um dem Recht jeden Kindes auf Erziehung und Bildung gerecht werden zu können müssen Elternhaus, Kindertageseinrichtungen und Schulen eng zusammenarbeiten. Grundlagen für ein lebenslanges selbst gesteuertes Lernen werden neben dem Elternhaus in der Kindertagesstätte gelegt. Damit sie in der Grundschule weiter gefestigt und ausgebaut werden können müssen Kindergarten und Grundschule miteinander ins Gespräch kommen und zu einem gemeinsamen Bildungsverständnis gelangen.

Ziel des Projektes "Brückenjahr" ist es, alle Kinder vor der Einschulung bestmöglich zu fördern, sodass sie ihren im Elternhaus und Kindertagesstätte begonnenen individuellen Lernprozess in der Grundschule ohne Bruch fortsetzen können. Dabei geht es auch darum gemeinsame Zielsetzungen für ein gemeinsames Bildungsverständnis zu entwicklen, den Entwicklungsstand der Kinder vor der Einschulung zu ermitteln und bei Bedarf Fördermaßnahmen für die künftigen Schulkinder gemeinsam zu planen und umzusetzen.

Verpflegung / Essen

Am Vormittag wie auch am Nachmittag legen wir mit den Kindern in den Gruppen eine kleine Essenspause ein. Die Kinder bringen sich dazu selbst etwas mit, nur Süßigkeiten sind dazu nicht geeignet und sollen in jedem Fall zuhause bleiben.

Getränke gibt es in der Einrichtung. In unserem neuen Speiseraum hat eine hygienisch einwandfreie Tafelwasseranlage einzug gehalten, an der die Kinder Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure selbst zapfen können, zusätzlch gibt es täglich unterschiedliche Sorten ungesüßten Tee für die Kinder. Außerdem bekommen wir wöchentlich frische Milch geliefert. Aus Gründen der Müllvermeidung hat jedes Kind bei uns auch seine "Brotdose" in der Tasche.

In der kalten Jahreszeit oder auf besonderen Wunsch gibt es bei uns auch heißen Apfel- oder Kinderpunsch, verschiedene Teesorten und / oder warme Milchgetränke.

In unserer hauseigenen Küche werden von unserem Koch und unserer Hauswirtschaftsmeisterin täglich ausgewogene und frische Speisen aus saisonalen und regionalen Produkten für die Kinder unserer Einrichtung zubereitet. Dafür wurde 2014 eigens eine Küche mit Speiseraum an unsere Kindertagesstätte angebaut. Dieses Angebot nehmen aktuell rund 100 Kinder täglich in Anspruch.

Für unsere Koch- und Backangebote achten wir auf vollwertige und gesunde Ernährung, auch aus Rücksicht auf Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist uns dies ein wichtiges Anliegen und damit eine echte Herzensangelegenheit. Außerdem haben alle Kinder dadurch die Gelegenheit andere Geschmacksrichtungen kennenzulernen.

Anmeldung / Downloads

Laden Sie sich weitere Informationen und Formulare zu diesem Betreuungsangebot als Datei herunter. Für die Anzeige benötigen Sie ggf. weitere Software wie z.B. den Adobe Reader