Ev.-luth. Kindergarten Marienkäfer

Anschrift:

Kontakt:

Am Marienpark 24
26736 Krummhörn
Frau Heise-Haak
Telefon:04923/990233

Überblick

Art der Betreuung:Kindergarten
Anzahl der Plätze:50
Betreuungszeit:vormittags
Integrative Einrichtung:nein
Gütesiegel:ja
Öffnungszeiten:7.30 - 14.00
weiterführender Link:zur Homepage der Einrichtung

Kurzbeschreibung 

Der Ev.-luth. Kindergarten Marienkäfer wurde im September 1996 eröffnet. Wir haben 2 Gruppen  mit jeweils 25 Kindern. In unserem Kindergarten arbeiten 4 Fachkräfte. Er liegt am Ortsrand von Woquard, durch die Lage haben wir viele Möglichkeiten, alles über Feld, Wiesen usw. zu erforschen. 

Unsere Kernöffnungszeit ist  von 8.00- 12.00 Uhr, es gibt noch Sonderöffnungszeiten von 7.30- 8.00 Uhr und von 12.00- 14.00 Uhr.

Pädagogische Ausrichtung

Wir über uns / Leitbild 

Bei uns treffen sich Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Miteinander lernen sie das Gefühl für Gemeinschaft  und Zugehörigkeit kennen. So entsteht  Geborgenheit und Vertrauen. Gemeinsame Morgen- und Schlusskreise sind bei uns an der Tagesordnung.

Durch viele eigene Handlungsmöglichkeiten,Erfahrungen und Anschauung lernen Kinder in ihrem eigenen Tempo und in angemessenen kleinen Schritten sich die Welt zu erobern. Die Kindheit ist das Fundament des Lebens! Der christliche Glaube, Gottes Schöpfung und die biblischen Geschichten sind Grundlagen auf die wir bauen. In verschiedenen Projekten greifen wir Bedürfnisse, Themen und Interessen der Kinder auf. Die Kinder werden in ihrer gesamten Persönlichkeit  gebildet und auf künftige Lebensabschnitte  vorbereitet. Kinder lernen mit allen Sinnen.  Deshalb geben wir Ihnen den Raum und die Zeit für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Wir vermitteln den Kindern christliche und soziale Werte, denn Tradition und die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde liegt uns am Herzen.

Wir achten auf eine gesunde Ernährung, deshalb gibt es bei uns täglich ein reichhaltiges Frühstücksbüffet. Jeden Tag können sich alle Kinder ihre Mahlzeit selbst gestalten und genießen. Besonders wichtig ist uns das Entdecken in der Natur und Umwelt. Wir pflegen einen intensiven Kontakt zu den Eltern in einer familiären Atmosphäre. Besonderen Wert legen wir deshalb  auf Elternabende, Elternsprechtage  und weitere Aktionen (z.B. Familiengottesdienste, Spielplatzgestaltung  etc.).

Frühe Zweisprachigkeit ist laut wissenschaftlichen  Untersuchungen förderlich für die gesamte  Sprachentwicklung der Knder. Deshalb greifen wir auf die Muttersprache der Region zurück:  Wi proten platt . Regelmäßige Teamsitzungen, Fortbildung und schriftliche Dokumentation sichern unsere  Qualität der pädagogischen Arbeit.

Tagesablauf




Sonderöffnungszeit

Der Kindergarten ist um 7.30 Uhr geöffnet. Die angemeldeten Frühdienstkinder können gebracht werden.


Begrüßung / Stammgruppen

Die Kinder kommen ab 8.00 Uhr in den Kindergarten, sie sollten bis 9.00 Uhr in der Einrichtung sein, um genügend Zeit für sich und ihre Aktivitäten zu haben. Jedes Kind meldet sich in seiner jeweiligen Stammgruppe (rote oder blaue Gruppe) an, dort wird es von den Erwachsenen begrüßt.

Morgenkreis

Um 9.00 Uhr treffen sich alle Kinder in der Halle zum Morgenkreis.
Hier kommen sie zur Ruhe und nehmen sich noch einmal bewusst wahr. Nach der Begrüßung und dem Festhalten der Anwesenheit erhalten die Kinder hier Informationen und tauschen Erlebnisse und Erfahrungen aus.
Sie können sich nun entscheiden, wie sie den Kindergartentag gestalten wollen.

Freispiel

Im Freispiel bestimmt das Kind selbst über den Ort und die Dauer seines Spiels, dabei stehen ihm sämtliche Räumlichkeiten , einschließlich des Außengeländes zur Verfügung.

Das Kind wählt sich das Spielmaterial aus und entscheidet, ob es allein oder mit anderen Kindern spielen möchte. Es hat  auch die Freiheit, nur dazusitzen, zu träumen oder zu beobachten, wenn es das braucht.

Frühstück

Das Frühstück wird vom Kindergarten gestellt, die Kinder bringen kein Frühstück von zu Hause mit, dafür zahlt jeder monatlich  einen Betrag von 8 Euro.

In einer großen Frühstücksecke treffen sich die Kinder aus beiden Gruppen. 

In der Zeit von 8.30 Uhr ? 11.00 Uhr können sie dort nach ihrem eigenen Rhythmus früh-
stücken, so oft, so lange und mit wem sie wollen. Dabei spielen Miteinander ins Gespräch kommen, Tischmanieren und nicht zuletzt gesunde Ernährung eine wichtige Rolle.

  • jeder deckt sein Geschirr auf und räumt es ab
  • das benutzte Geschirr wird ordentlich auf den Teewagen gestellt
  • der Platz wird abgewischt, damit auch der Nächste einen sauberen Platz vorfindet

Ein Erwachsener betreut das Frühstück, er ist somit während der gesamten Zeit Ansprechpartner für die Kinder. Durch die konstante Präsenz eines Erwachsenen ist ein guter Einblick in das Frühstücksverhalten der Kinder möglich.

Die Vorbereitung des Frühstückstisches ist mit Aufgabe der Kinder. Sie helfen, das saubere Geschirr in die Schränke zu räumen, den Tisch zu decken, Obst und Gemüse zu schneiden und für die Getränke zu sorgen. 

Ab 11.00 Uhr wird gemeinsam mit den Kindern abgeräumt. 

Schlusskreise

Das gemeinschaftliche Aufräumen wird ab 11.30 Uhr von einem Kind durch die Trommel angekündigt.
Im Anschluss findet jeweils in beiden Gruppen ein Abschlusskreis statt. Dies ist ein fester Bestandteil unseres täglichen Kindergartenalltages. Am Freitag findet ein gemeinsamer Schlusskreis in der Halle statt, bei schönem Wetter auch draußen.
In den Schlusskreisen wird gesungen und gespielt, oft werden aktuelle Angelegenheiten noch einmal besprochen und auch Probleme werden aufgegriffen.
Die Kinder erfahren sich zum Ende des Vormittags noch einmal als Gruppe, die gemeinsam zur Ruhe findet.

Danach ist die erste Phase der Abholzeit 11.50? 12.00 Uhr.

Mittagsbetreuung

In der Zeit von 12.00? 14.00 Uhr gibt es bei uns die Sonderöffnungszeit.

Die Kinder können weiterhin den ganzen Kindergarten und das Außenspielgelände für ihre Aktivitäten nutzen.
In dieser Zeit werden die Kinder je nach Bedarf abgeholt.

In der Zeit von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr bieten wir den Kindern bei Bedarf ein Mittagessen an.
Die Kinder müssen für das Mittagessen angemeldet werden. Wir können jeden Tag die Anzahl der Portionen ändern. Die Kosten für das Mittagessen betragen 1,25 Euro. Wir bekommen das Essen von der Mensa des Schulzentrums.

In diesem Kindergartenjahr haben wir ca. 30 Kinder in der Mittagsbetreuung bis 13.00 Uhr. Es werden also auch 3 Erzieherinnen die Betreuung übernehmen. 
Bis 14.00 Uhr sind dann  ca. 12 Kinder angemeldet.

In der Zeit von 13.00? 14.00 Uhr werden wir je nach Bedarf Rückzugsmöglichkeiten für die jüngeren Kinder einrichten.

Elternzusammenarbeit

Jeden Mittwoch gibt es uns ein Elterncafe. In der zeit von 8.00?9.00 Uhr kann in der Roten Gruppe Tee oder Kaffe getrunken werden. Zeit für Klönen oder Spiele spielen mit den Kindern gibt es auch. Im Monat August wird kein Elterncafe stattfinden, weil wir Zeit zum Eingewöhnen für die neuen Kinder brauchen

So sieht's aus