Steven Paul

Unterrichtsfächer

  • Saxophon
  • Kleine Big Band
  • Bereich: Jazz, Pop, Rock

Beruflicher Werdegang

Steven Paul, geboren in Groningen, fing im Alter von 10 Jahren an Altsaxophon zu spielen. Zwei Jahre später wechselte er zum Tenorsaxophon. Im Alter von 16 Jahren wurde Steven Paul als Vorstudent am Konservatorium Groningen aufgenommen. In den ersten drei Jahren seiner Ausbildung am Konservatorium studierte er bei Miguel Martinez, wobei sein Fokus  den alten Meister wie z.B. Sonny Rollins und Dexter Gordon galt. In den letzten beiden Jahren seiner Ausbildung studierte er bei Yuri Honing und Michael Moore.Während dessen erweiterte S.Paul seine Einfüsse, ausgehend vom Bebop und Hardbop, um zusätzliche Facetten der freien Improvisation ( Ornette Coleman, Anthony Braxton und Albert Ayler), bis hin zum Funk-, Groove-orientierten Spiel (Joshua Redman,Chris Potter).