Rahel Bach-Tischer

Musikschulleitung

Unterrichtsfächer

  • Blockflöte
  • Blockflötenensemble für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Blockflötenklassen

Beruflicher Werdegang

Nachdem ich als kleines Kind die musikalische Früherziehung besucht hatte, entdeckte ich schnell meine Liebe zur Blockflöte. Von wunderbaren Lehrern gefördert, erhielt ich im Laufe der Zeit etliche Preise bei Jugend musiziert und anderen Wettbewerben. Trotz eines musikalischen Ausfluges zur Oboe blieb ich der Blockflöte und ihrer vielfältigen, anspruchsvollen Musik immer treu.
Schon während meiner Schulzeit hatte ich Gelegenheit, Blockflöte zu unterrichten und merkte, wie viel Freude meinen Schülern und mir das macht. Als Kind einer Musikerfamilie war es naheliegend, Musik zu studieren, und so absolvierte ich das Studium der Instrumentalpädagogik und der allgemeinen Musikerziehung mit dem Hauptfach Blockflöte an der Robert- Schumann- Hochschule in Düsseldorf. Später schloss sich ein künstlerisches Studium bei Prof. Han Tol an der Akademie für alte Musik in Bremen an.
Besonders fasziniert bin ich von der musikalischen Intensität der sogenannten ?alten Musik? wie auch von den teils experimentellen Klängen der Musik unserer Zeit.
An meinem Beruf, den ich seit 1993 an der Auricher Musikschule ausübe, liebe ich besonders, mit Menschen von 4 Jahren bis ins Seniorenalter diese Faszination der Musik zu entdecken, die Freude am Spielen von Musik zu entwickeln und Musik als große Bereicherung zu erfahren.
Die Leitung der Musikschule, die ich seit 2012 innehabe, eröffnet mir einen ganz anderen Arbeitsaspekt, der meinen beruflichen Alltag ausgesprochen spannend und abwechslungsreich macht.
Das Konzertieren als Solistin oder mit unterschiedlichen Ensembles ist mir außerdem sehr wichtig.