Sven Neumann

Unterrichtsfächer

  • Schlagzeug

Beruflicher Werdegang

Sven Neumann stammt aus dem Raum Schwäbisch Hall. Nachdem er seine Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl zum staatlich geprüften Leiter im Laienmusizieren erfolgreich absolvierte, studierte er an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar klassisches Schlagzeug bei Prof. Alexander Peter und Prof. Markus Leoson, bei denen er sowohl eine künstlerische als auch eine pädagogische Ausbildung abschloss.

Bereits während seines Studiums war er als freiberuflicher Musiker in verschiedenen Orchestern, u.a. in der Dresdner Philharmonie, der Staatskapelle Weimar, der Jenaer Philharmonie, dem Stadttheater Giessen und dem Theater Hof tätig. Darüber hinaus musizierte er mit dem Philharmonischen Kammerorchester Dresden und dem Kreuzchor Dresden.

Im Sommer 2005 und 2008 war Sven Neumann Mitglied des Kammermusik-Ensembles "klang:körper Stuttgart", mit dem er "Dhttps://www.landkreis-aurich.de/ie Geschichte vom Soldaten" von I. Stravinsky deutschlandweit aufführte.

Erste Unterrichtserfahrungen sammelte er bereits vor seinem Studium in unterschiedlichen Musikvereinen im Kreis Schwäbisch Hall. Zwischen 2008 und 2010 unterrichtete Sven Neumann u.a. an der Musikschule des Altenburger Landes und gab zusätzlich Workshops für Latin Percussion und Orchesterspiel.

Seit August 2010 unterrichtet Sven Neumann an der Musikschule des Landkreises Aurich.