Hermann Wojciechowski

Unterrichtsfächer

  • Klarinette
  • Saxophon
  • Akkordeon
  • Klavier

Beruflicher Werdegang

Schon in der Kindheit hatte er früh Kontakt zur Musik durch ein geschenktes Akkordeon und musikverbundene Eltern. Durch einen Umzug der Eltern nach Polen im Jahre 1956 hat seine musikalische Ausbildung an einer staatlichen Musikschule begonnen.

Unterricht im Fach Akkordeon, Klarinette und Musiktheorie bildeten hier den Grundstein seiner Laufbahn. Danach folgte ein fünfjähriges Studium an der Musikoberschule in Posen welches mit dem Diplomabschluss im Fach Klarinette mit sehr guter Leistung beendet wurde.  Dieses Studium weckte bei ihm besonders das Interesse für Harmonie-, Formen-, und Kontrapunktlehre. Klangerfahrungen wurden ebenfalls in den Studienfächer Kammermusik, Ensemblespiel, Sinfonieorchester und im Posener Philharmoniechor gesammelt.

Nach der Rückkehr nach Deutschland im Jahre 1972, ist er bis heute als hauptamtlicher Musiklehrer an der Kreismusikschule Aurich / Norden tätig, und unterrichtet in den Fächern Klarinette, Saxophon, Akkordeon und Klavier. Sein Ziel als Lehrer sieht er dabei als Vermittler für die einzige Sprache der Welt, die jeder verstehen kann: die Musik.

Seine Ausbildung trug grundlegend dazu bei, das er sich heute, neben dem Beruf an der Musikschule Aurich / Norden, außerdem fürs "Komponieren" und "Bearbeiten" von Vokalmusik engagiert. Mit der menschlichen Stimme als Klangkörper zu arbeiten, und als Ergebnis ein Lied bzw. Chorsatz zu schreiben, der musikalische Begeisterung beim Singen und Zuhören erreicht, ist sein nebenberufliches Bestreben. Dieses versucht er in Zusammenarbeit mit namhaften Textdichtern und Musikverlage zu verwirklichen.

Auch seine Freizeit ist durch die Mitwirkung in verschiedenen Bläserformationen, z.B. Blasorchester, Bläserquintett und Stage-Bands, musikalisch gestaltet.