Heinrich Erdbrügger

Unterrichtsfächer

  • Gesang
  • Chorleitung
  • Gitarre

Ausbildung:

Der 54-jährige Baß-Bariton Heinrich Erdbrügger ist seit 1999 an der Musikschule als Gesangslehrer sowie als Chor- und Vokalensembleleiter tätig. Er absolvierte ab 1984 eine private Gesangsausbildung am Konservatorium in Osnabrück, sowie am St. Clairs Colledge in Cambridge. (Berufliche Tätigkeit als Sänger siehe unten) Es folgte ab 1989 ein Schulmusikstudium mit Hauptfach Gesang und den Schwer-punkten Chorleitung und Liedbegleitung an der Universität Osnabrück. (1. Staatsexamen 1993, 2. Staatsexamen 1995).

Berufliche Tätigkeit:

Von 1987 bis 1989 arbeitete er als Opernchorsänger an den Städtischen Bühnen Osnabrück sowie als Mitglied der A-Cappella-Formation "Astoria Harmonists". Zwischen 1996 und 1998 war er als Gesangslehrer und Chorleiter an der Musikschule MUSI-KUSS in Göttingen tätig. 1999 begann dann die Tätigkeit in Norden/Aurich. In der Öffentlichkeit trat er in erster Linie mit seinen Vokalensembles in Erscheinung, deren Schwerpunkt im Jazz-, Rock-, Popbereich liegen. Unter anderem betreute er mehrere Jahre die bekannte Norder Formation "Five Concert", sowie seit nunmehr 12 Jahren den Jazz-, Rock-, Popchor "Da Capo". Seit 2004 ist er Mitbegründer und Mitorganisator des A-Cappella- Festivals "Really Unplugged", das ca. alle zwei Jahre stattfindet und im Februar 2013 in seine fünfte Auflage erlebte. Im klassischen Bereich erzielten seine Schülerinnen und Schüler mehrfach einen 1. Preis beim Wettbewerb "Jugend musiziert", qualifizierten sich für den Landesjugendchor Niedersachsen und absolvierten erfolgreich Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Universitäten.