Gebietsentwicklungskonzept Marcardsmoor

Am Dienstag, 04. Oktober 2022 fand im Forum der KGS Wiesmoor die Abschlusspräsentation des Gebietsentwicklungskonzeptes für den Torfabbaubereich südlich der Zweiten Reihe in Marcardsmoor statt.

Nach vielen Jahren intensiver Arbeit, runden Tischen und Workshops konnte mit der Abschlusspräsentation des Gebietsentwicklungskonzeptes Marcardsmoor ein weiterer großer Meilenstein auf dem Weg einer großflächigen landschaftlichen Umgestaltung bewältigt werden.

Der Anlass für die Erstellung des Konzeptes war und ist der geplante Torfabbau, der damals (2012 bis 2014) auf einer Fläche von ca. 840 ha möglich gewesen wäre, da das damalige Landesraumordnungsprogramm diese Fläche für den Torfabbau explizit vorgesehen hatte. Erst einer Änderung des Landesraumordnungsprogramms Anfang 2017 und dem unermüdlichen Eifer aller Beteiligten, hier insbesondere den Marcardsmoorer Bürgerinnen und Bürgern, ist es zu verdanken, dass bereits 2017 ein Kompromiss gefunden werden konnte, der die widerstreitenden Interessen überein bringen konnte und den Torfabbau auf unter 80 ha zwischen der Zweiten Reihe und dem NSG Klinge konzentriert. Dieses durch den damaligen Landwirtschaftsminister genehmigte Kompromisspapier bildete im Anschluss die Grundlage für die notwendige Rahmensetzung im Regionalen Raumordnungsprogramm des Landkreises Aurich und die künftige Gestaltung der Kulisse.

Zunächst von den Beteiligten in Marcardsmoor auf den Weg gebracht und im Anschluss professionell durch das Büro ARSU aus Oldenburg aufbereitet, konnte das Ergebnis auch dank einer Förderung durch die LEADER-Region Fehngebiet nun einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Zu finden sind die Abschlusspräsentation sowie das vollständige Konzept im Downloadbereich oder mit einem Klick auf: