Nummernschilder online

Auch die Schilderdienste in Niedersachsen sind von dem derzeitigen Lockdown betroffen. Nummernschilder können momentan nur online bestellt und bezahlt werden. Eine kontaktlose Abholungsmöglichkeit besteht.

Ein Fahrzeug zulassen oder die Fahrerlaubnis beantragen in Zeiten von Corona funktioniert nur mit einem Termin oder online. Aus diesem Grund hat die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Aurich bereits im Laufe des Jahres viele Dienstleistungen im Internet zur Verfügung gestellt. Die derzeitigen Einschränkungen im Einzelhandel haben allerdings noch weitere Auswirkungen auf eine Fahrzeugzulassung.

Laut der niedersächsischen Corona-Verordnung müssen alle Verkaufsstellen des Einzelhandels im momentanen Lockdown geschlossen bleiben. Ausnahmen sind "Verkaufsstellen für die Versorgung mit Lebensmittelns oder mit Gütern oder Dienstleistungen des täglichen Bedarfs." Gemäß einer Mitteilung des Landes zählen sogenannte Schilderstellen nicht dazu. Zulässig sei in diesem Bereich nur die "Auslieferung jeglicher Waren auf Bestellung“ sowie deren Verkauf, wenn die Übergabe außerhalb der Geschäftsräume kontaktlos stattfinden kann, heißt es in der Mitteilung. Für eine solche Situation sei man beim Landkreis Aurich aber schon im Vorfeld gut gerüstet gewesen, erzählt Ingo Janssen von der Straßenverkehrsabteilung. „Wir haben im Laufe dieses Jahres unser komplettes Angebot schon auf den Online-Bereich ausgeweitet.“ Über das erweiterte Portal der Zulassungsstelle könne man neben der Buchung eines Wunschkennzeichens, nun auch PKWs an-, ab- oder ummelden. Außerdem können Bürger*innen hier einen persönlichen Termin in der Zulassungsstelle buchen. Eine weitere Neuerung ist auch die Möglichkeit online zu bezahlen. „Wir stellen nun auch Online-Zahlung per Kreditkarte oder per PayPal zur Verfügung,“ ergänzt Janssen das neue digitale Angebot.

Neben den neuen Online-Services stehen die Mitarbeiter*innen der Straßenverkehrsabteilung natürlich weiterhin persönlich zur Verfügung. So kann eine Beratung oder eine Terminabsprache wie gewohnt telefonisch unter 04941 16-3600 oder per E-Mail an stva@landkreis-aurich.de stattfinden.