Landkreis beantwortet Fragen zur Klinik-Umwandlung

Eigene Internet-Seite ab heute erreichbar

Die Auricher Kreisverwaltung will Antworten zur geplanten Umwandlung des Norder Krankenhauses in ein Regionales Gesundheitszentrum geben. Hierzu wurde im Internet-Auftritt der Kreisverwaltung eine eigene Seite eingerichtet, über die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, alle Fragen zu stellen, die sie rund um das Thema beschäftigen.

„Auf diese Weise will der Landkreis informieren, aber auch zur Versachlichung der Diskussion beitragen“, macht Landrat Olaf Meinen deutlich.

So würden mit Blick auf die Auswirkungen der Klinik-Umwandlung zahlreiche Behauptungen kursieren, die völlig unbegründet seien und nur für Verunsicherung in der Bevölkerung sorgen.

„Dem wollen wir mit Aufklärung entgegenwirken“, betonte Meinen.

Zugleich wies er darauf hin, dass die geplante Krankenhaus-Umwandlung aufgrund des gravierenden Fachkräftemangels im medizinischen und pflegerischen Bereich unumgänglich sei, aber trotzdem auch weiterhin ein „relevantes medizinisches Angebot“ am Standort Norden sichere.

Zusätzlich zu der eingerichteten Internetseite hat Landrat Meinen dem Norder Bürgermeister Florian Eiben angeboten, die Pläne für die Umwandlung in der kommenden Woche im Rahmen der nächsten Stadtratssitzung gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Trägergesellschaft Kliniken Aurich-Emden-Norden mbH, Dirk Balster, noch einmal zu erläutern.

Unabhängig davon wolle die Kreisverwaltung jetzt aufklären und die Fragen aus der Bevölkerung aufgreifen.

„Darum haben wir die Internetseite eingerichtet und hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger diese Möglichkeit nutzen, um ihre Fragen zu stellen“, sagte der Landrat.

Über die Web-Adresse www.landkreis-aurich.de/faq-gesundheithttp://www.landkreis-aurich.de/faq-gesundheit können Bürger*innen ab sofort ihre Fragen zu der Thematik stellen. Diese werden nach und nach auf der Internetseite und den Social-Media-Kanälen der Kreisverwaltung beantwortet.

Alternativ können die Fragen auch per E-Mail unter faq-gesundheit@landkreis-aurich.de eingereicht werden.