Landtagswahl am 09.10.2022

Ergebnisse der Landtagswahl

Hier finden Sie die Ergebnisse der Landtagswahl 2022:

Ergebnisse

 

Landtagswahl 2022

In Niedersachsen fand am 9. Oktober 2022 die Wahl zum 19. Niedersächsischen Landtag statt.

Der Niedersächsische Landtag ist die Vertretung des Volkes in der Landespolitik. Er ist das oberste Verfassungsorgan Niedersachsens: Hier werden u.a. die Landesgesetze verabschiedet, der Landeshaushalt bestimmt, der Ministerpräsident gewählt und die Landesregierung kontrolliert.

Wählen dürfen alle, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, sich seit drei Monaten in Niedersachsen aufhalten, nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind und im Wählerverzeichnis ihrer Heimatgemeinde geführt werden.

Das Gebiet des Landkreises Aurich teilt sich auf die Wahlkreise „85 - Emden/Norden“, „86 - Aurich“ und „87 - Wittmund/Inseln“ auf.

Jeder Wähler hat zwei Stimmen: Mit der Erststimme wählt er einen Kandidaten seines Wahlkreises als Abgeordneten, mit der Zweitstimme die Landesliste einer Partei.

Alle in das Wählerverzeichnis eingetragenen Personen werden per Wahlbenachrichtigung über die Wahl informiert. Außerdem kann ein Wahlschein beantragt werden, der die Möglichkeit zur Briefwahl eröffnet.

Die Kreisverwaltung Aurich ist für die organisatorische Durchführung der Landtagswahl im Wahlkreis 86 verantwortlich. Hierzu zählen die Stadt Aurich; die Gemeinden Großefehn, Großheide, Ihlow, Südbrookmerland sowie die Samtgemeinde Brookmerland.

Informationen der Landeswahlleiterin

Rechtsgrundlagen:                                                                                                        

  1. Niedersächsisches Landeswahlgesetz in der aktuellen Fassung.

  2. Niedersächsische Landeswahlordnung in der aktuellen Fassung.