Wahlen & Statistik

Wahlen sind eine wesentliche Grundlage einer demokratischen Gesellschaft. Bei Wahlen überträgt das Volk die Macht für eine festgelegte Zeit an seine Vertreter. Wahlen sind die einfachste aber zugleich wichtigste Form politischer Beteiligung in der Demokratie. 

In regelmäßigen Abständen finden in Deutschland Wahlen zum Europäischen Parlament, zum Deutschen Bundestag, zum Niedersächsischen Landtag sowie Kommunalwahlen statt. 

Die einzelnen Wahlen werden nach verschiedenen Wahlverfahren und Wahlsystemen durchgeführt. Für die Durchführung dieser Wahlen ist der Landkreis Aurich zuständig. Wahlleiter ist in der Regel der Landrat. Für die Wahlen werden zahlreiche ehrenamtliche Wahlhelfer eingesetzt.

Zu den einzelnen Wahlen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten allgemeine Informationen, gesetzliche Grundlagen, die Grundzüge der jeweiligen Wahlsysteme und die Wahlergebnisse der vergangenen Wahlen im Landkreis Aurich. 

Weitere Informationen und Angebote