Service A-Z

Ausnahmegenehmigung von Verkehrsbeschränkungen (Festland)

Für öffentliche Straßen können Verkehrsbeschränkungen angeordnet sein. Dies können allgemeine Verbote für Fahrzeuge aber auch Verbote für bestimmte Fahrzeugarten sein. Hauptsächlich sind dies Gewichts- und Achslastbeschränkungen.

Allerdings kann die Straßenverkehrsbehörde unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmegenehmigungen erteilen. Für alle öffentlichen Straßen -auch Gemeindestraßen- ist hierfür der Landkreis Aurich zuständig, es sei denn, die öffentliche Straße befindet sich in den Städten Aurich, Norden oder Wiesmoor. Diese Städte sind selbst Genehmigungsbehörde.

Gebühren

42,00 € bis 767,00 €

Rechtsgrundlagen (Allgemein)

§ 46 Abs. 1 StVO

Benötigte Unterlagen

· vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular