Zumba bringt Kulturen miteinander in Kontakt

Sport verbindet: Das zeigt sich auch bei einem Zumba-Kurs, der seit September dieses Jahres im Familienzentrum Aurich angeboten wird – kostenlos und unverbindlich für alle Frauen. Organisiert wurde das Angebot von der Koordinierungsstelle für Migration, Teilhabe und Bildung beim Landkreis Aurich. Das Training führt die Leiterin der TAO-Schule Aurich, Christa Bruns, ehrenamtlich durch. Die Räumlichkeiten im Familienzentrum werden von der Stadt Aurich gestellt. Das Interesse ist groß. Bisher nahmen vor allem neuzugewanderte Frauen an dem Kurs teil.

Bei Zumba handelt es sich um ein Fitnesskonzept, das in den 1990er-Jahren in Kolumbien erfunden wurde. Es besteht aus einer Mischung aus Aerobic und lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Im Vordergrund steht der Spaß an Musik und Bewegung. Dennoch handelt es sich um ein intensives ganzheitliches Training.

Der Zumba-Kurs wird im 14-tägigen Rhythmus, immer um 19.30 Uhr im Bewegungsraum des Familienzentrums Aurich, angeboten, so auch wieder am  21. November und 12. Dezember. Weitere Termine werden auf der Homepage des Familienzentrums bekanntgegeben. Sportschuhe, Wasser und ein Handtuch sollten mitgebracht werden.

Verschiedene Möglichkeiten sich auszutauschen und mit Menschen aller Kulturen und jeden Alters in Kontakt zu kommen, bietet auch das Begegnungscafé. Dies findet, parallel zum Zumba-Kurs, jeden Donnerstag von 19 und 21 Uhr im Café „Elk un een“ des Familienzentrums statt. Getränke stehen zur Verfügung, und es wird meist ein Rahmenprogramm angeboten. Hierzu ist jede und jeder herzlich eingeladen.