Zum Skifahren in die Berge

Es gibt bereits die ersten Anmeldungen für 48. Winterfreizeit in Steibis für Kinder und Jugendliche im Landkreis Aurich .

LKA/Aurich. Seit fast 50 Jahren bietet der Landkreis Aurich für Schulen und Familien die Winterferienfreizeit in Steibis an. Ende August hat die Kreisverwaltung die Ausschreibungen dazu bereits an die Schulen verschickt, die sich bis zum 15. Oktober für insgesamt sieben Termine mit jeweils 10 Tagen Aufenthalt anmelden können. Darüber hinaus stehen auch für Familien zwei weitere Freizeiten auf dem Plan.

„Die jährliche Winterfreizeit in Steibis ist längst zu einer echten Institution geworden“, weiß der zuständige pädagogische Mitarbeiter des Amtes für Jugend und Soziales, Jörg Buß. Seit fast 50 Jahren gebe es die Freizeit, die nach wie vor sehr gut angenommen würde – trotz der Zwangspause durch die Corona-Pandemie. Zu dem weitgefassten Angebot gehören dabei „die gemütliche Nachtfahrt mit einem Reisebus, die Fahrt mit der Imbergbahn und natürlich die Übernachtung mit Vollpension in der beliebten Falkenhütte.“ Vor Ort können die Teilnehmenden dann einen 4-tägigen Einführungskurs für das Ski- oder Snowboardfahren absolvieren und erhalten auch die passende Ausrüstung. „Zusätzlich ist der Besuch des Erlebnisbades „Aquaria“ in Oberstaufen immer wieder ein besonderes Schmankerl“, gibt Buß einen weiteren Ausblick auf die Freizeit.

Bei der Menge an tollen Angeboten stehe aber auch immer der pädagogische Aspekt im Mittelpunkt. So fördere laut Buß „die Möglichkeit, diese Erlebnisse mit einer Gruppe Gleichaltriger zu teilen, die individuelle Entwicklung der Jugendlichen.“ Zudem stärke eine solche Reise das soziale Gefüge in Klassengemeinschaften und Vereinen. Aus Sicht der Jugendförderung des Landkreises Aurich tragen seit Beginn der Kooperation mit der Falkenhütte auch die beiden Herbergseltern Brigitte „Mucki“ und Balthasar „Balthis“ ihren wichtigen Teil dazu bei, dass diese Skifreizeit für alle ein außergewöhnliches Erlebnis wird.

Die ersten Schulen haben sich ihren Wunschtermin bereits gesichert. Allerdings gibt es für die Zeit vom 26. Januar bis 18. März 2023 für Schulklassen ab der 4. Klasse noch freie Kapazitäten. Der Anmeldeschluss ist der 15. Oktober. Spontanbuchungen sind darüber hinaus möglich, sofern noch Plätze auf der Hütte zur Verfügung stehen. Die Kosten für das Angebot belaufen sich bei Lehrkräften und Schüler*innen auf insgesamt 480 Euro pro Person, bei Familien und anderen Gruppen sind diese zwischen 200 und 500 Euro je nach Alter und Funktion gestaffelt. Für direkte Nachfragen und Informationsveranstaltungen an Schulen steht Jörg Buß unter jbuss@landkreis-aurich.de zur Verfügung. Anmeldungen zu der Freizeit sowie weitere Informationen, Downloads und ein Imagefilm sind darüber hinaus online abrufbar.