Zukunftstag gewährt Einblicke in die Verwaltung

Ämterübergreifendes Programm für Kinder und Jugendliche

Am 27. April 2023 lädt der Landkreis Aurich Schüler*innen im Rahmen des Zukunftstags ein, sich einmal ein eigenes Bild der vielen unterschiedlichen Berufsformate unter dem Verwaltungsdach zu machen. Den Begriffen Verwaltung, Amt oder Behörde sollen hier für die Kinder und Jugendlichen Gesicht und Substanz verliehen werden, man könnte sagen: Berufsbilder zum Erleben. Darauf hat sich der Landkreis mit verschiedenen Modellen, die den interessierten jungen Gästen zur Auswahl angeboten werden, intensiv und mit viel Freude vorbereitet.

Informationen zu Arbeitsalltag, Berufen, Ausbildung und Aufgabenbereichen versprechen viel Abwechslung und sollen ein buntes Bild des Arbeitgebers Landkreis Aurich vermitteln. Drei Modelle haben die Verantwortlichen den Kindern und Jugendlichen zur Auswahl gestellt. Zu einem Rundgang (ausgebucht!) durch fünf Abteilungen der Kreisverwaltung sind 20-25 Schüler*innen eingeladen. Diese erhalten eine kurze gemeinsame Einführung, bevor Kleingruppen für den Durchgang durch die jeweiligen Abteilungen gebildet werden. Zeit, sich über das Erlebte gemeinsam auszutauschen bleibt im Anschluss des „Schnupperkurses“.

Ein weiteres Angebot stellt das Amt für Bauordnung, Planung und Naturschutz zur Auswahl. Hier gibt es unter anderem spannende Einblicke in die Aufgaben und Anforderungen im Bereich des Naturschutzes.

Das dritte Angebot in Sachen Zukunftstag unterbreitet das Amt für Kreisstraßen, Wasserwirtschaft und Deiche. Hier können Einblicke in die Verwaltungsberufe, den Beruf des Bauzeichners oder des Straßenwärters genommen werden.

Da bekanntermaßen die Plätze schnell vergeben sind, schafft der Landkreis wie auch in den Vorjahren schon weitere Kapazitäten, um Kindern und Jugendlichen den Zukunftstag beim Landkreis Aurich zu ermöglichen. So soll parallel zu den anderen Angeboten auch das typische „Mitlaufen“ weiterhin stattfinden. Kinder und Jugendliche, deren beispielsweise Verwandte oder Bekannte im Landkreis arbeiten, können sich mit Nennung des Kontaktnamens/Ansprechpartners ebenfalls einen Platz am Zukunftstag sichern.

Alle Anmeldungen für diese Modelle (Gruppenangebot (ausgebucht!), Amt für Bauordnung, Planung und Naturschutz, Bauzeichner*innen, Straßenwärter*innen oder „Mitlaufen“) bitte bis zum 09.04.2023 per E-Mail an ausbildung@landkreis-aurich.de. Nach Eingang der Anmeldung erfolgt eine verbindliche Anmeldebestätigung oder eine Absage.

Alle Anmeldungen können formlos erfolgen und sollten folgende Daten enthalten:

-        Vor- und Nachname der Schülerin/des Schülers

-        Geburtsdatum der Schülerin/des Schülers

-        Adresse der Schülerin/des Schülers

-        Name der Schule und Klasse

-        Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer eines Erziehungsberechtigten

Welches Modell ist gewünscht? (Gruppenangebot [ausgebucht!], Amt für Bauordnung, Planung und Naturschutz, Bauzeichner*innen, Straßenwärter*innen oder „Mitlaufen“ – beim „Mitlaufen“ bitte den Ansprechpartner/die Ansprechpartnerin schon angeben)