Zukunftstag 25. April 2024 beim Landkreis Aurich

*** Update: Alle Modelle sind ausgebucht ***

Was passiert eigentlich alles in einer Verwaltung? Wie sieht der Arbeitsalltag dort aus und warum arbeiten so viele Menschen da? Welche Ausbildung kann ich beim Landkreis Aurich machen und welche Berufe werden dort angeboten? All das und vieles mehr kannst du bei deinem Zukunftstag in unserer Verwaltung erfahren. Der Zukunftstag beim Landkreis Aurich bietet dir die Möglichkeit, verschiedene Aufgabenbereiche kennenzulernen.

Geplant sind fünf verschiedene Modelle.

Zum einen gibt es für etwa 42 Schüler*innen die Möglichkeit, an einem „Programm“ teilzunehmen. Diese Kinder werden gemeinsam begrüßt, bevor es dann in kleinen Gruppen zu unterschiedlichen Stationen geht, an denen verschiedene Ämter sich und ihre Arbeit vorstellen. Insgesamt werden ca. 7 Stationen durchlaufen, bevor die große Gruppe erneut zusammenkommt und den Vormittag Revue passieren lässt. Der Zukunftstag ist dann voraussichtlich gegen 15 Uhr beendet.

Um aber noch mehr Schülerinnen und Schülern den Zukunftstag beim Landkreis Aurich zu ermöglichen, soll zum anderen auch das typische „Mitlaufen“ weiterhin stattfinden.

Zudem veranstaltet das Amt für Bauordnung, Planung und Naturschutz einen Zukunftstag. Hier gibt es unter anderem einen Einblick in die Aufgaben im Bereich Naturschutz. *Ausgebucht*

Alle Anmeldungen für diese drei Modelle sind bis zum 08.04.2024 per E-Mail an ausbildung@landkreis-aurich.de zu richten.

Außerdem bietet das Amt für Kreisstraßen, Wasserwirtschaft und Deiche in der Außenstelle in Georgsheil einen Zukunftstag an. Hier können max. 8 Schüler*innen Einblicke in die Verwaltungsberufe und den Beruf des Bauzeichners erlangen.

Zudem haben 5 Schüler*innen die Möglichkeit, in den Straßenkolonnen mitzufahren.

Anmeldungen für einen Zukunftstag im Amt für Kreisstraßen, Wasserwirtschaft und Deiche richten Sie bitte bis zum 08.04.2024 an wkonken@landkreis-aurich.de.

Alle Anmeldungen können formlos erfolgen und müssen folgende Daten enthalten:

• Vor- und Nachname der Schülerin/des Schülers

• Geburtsdatum der Schülerin/des Schülers

• Adresse der Schülerin/des Schülers

• Name der Schule und Klasse

• Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer eines Erziehungsberechtigten

• Welches Modell ist gewünscht? (Programm, Amt für Bauordnung, Planung und Naturschutz, Amt für Kreisstraßen, Wasserwirtschaft und Deiche oder Mitläufer)

• Beim „Mitlaufen“ bitte den Ansprechpartner schon angeben.

Die Zusagen richten sich nach dem Eingang der Anmeldung.

Nach Eingang der Anmeldung erfolgt eine verbindliche Anmeldebestätigung oder eine Absage.