Zeltfreizeit auf Norderney fällt in diesem Jahr aus

Sie ist ein Dauerbrenner bei den Kindern und Jugendlichen im Landkreis Aurich: die Zeltfreizeit des Landkreises Aurich auf Norderney. Auch in diesem Jahr war auf der Insel wieder ein ebenso buntes wie lehrreiches Programm geplant. Daraus wird jedoch nichts. Aufgrund der Corona-Krise muss die Freizeit abgesagt werden. „Das tut uns sehr leid“, macht Leiter Jan-Hendrik Gastmann vom Amt für Kinder, Jugend und Familie des Landkreises deutlich.

Seit Anfang April hatten sich etwa 40 Ehrenamtliche auf die Zeltfreizeit im Juli und August vorbereitet. Themen für die einzelnen Durchgänge wurden festgelegt, Wochenpläne erstellt und viel Kreativität und Fleiß in die Vorbereitung investiert. Dies geschah nicht, wie sonst üblich, in gemeinsamen Seminaren, sondern - vor dem Corona-Hintergrund und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen - über digitale Plattformen. „Die Vorfreude auf einen Sommer mit 270 Kindern in drei Altersgruppen war riesig. Obwohl alle wussten, dass es jederzeit zu einer Absage kommen könnte“, stellt Gastmann fest. Angesichts der aktuellen Situationen gebe es aber keine Möglichkeit, die Freizeit durchzuführen. „Wir richten den Blick jetzt nach vorne.“