Zähne putzen in vielen verschiedenen Sprachen

Zahngesundheit wird auch in der Kindertagesstätte Bodelschwingh in Aurich groß geschrieben. Nach dem Frühstück, das weiß dort jedes Kind, führt an der Zahnbürste kein Weg vorbei. Wie auch in vielen anderen Kindergärten im Landkreis Aurich sei es den Erzieherinnen und Erziehern eine Herzensangelegenheit, sich um die Zahnpflege der Mädchen und Jungen zu kümmern, betont Prophylaxeberaterin Ilona Wiese vom Amt für Gesundheitswesen des Landkreises Aurich.

Regelmäßig besuchen die Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Zahngesundheit, der beim Gesundheitsamt angesiedelt ist, die Kindergärten im Landkreis Aurich. Weil in der Kindertagesstätte Bodelschwingh Kinder aus vielen verschiedenen Nationen betreut werden, steht Wiese hier vor einer besonderen sprachlichen Herausforderung. Gerade bei Kindern, die gerade erst eingegliedert worden sind und kaum über deutsche Sprachkenntnisse verfügen, ist viel Einfallsreichtum gefragt, um die Zahnputztechnik „KAI“ zu vermitteln. „Aber beim zweiten Besuch klappt es dann schon sehr gut“, hat Wiese festgestellt. „Daran erkennt man das regelmäßige Zahnputztraining in der Einrichtung“, lobt die Prophylaxeberaterin das Engagement der Erzieherinnen und Erzieher.

Ilona Wiese hat sich selbst auch schon den einen oder anderen Satz in den verschiedenen Herkunftssprachen der Kinder angeeignet. Sie und ihre Kolleginnen vom Team Zahngesundheit betreuen Krippen, Kindergärten, Grund- und Förderschulen im gesamten Landkreis Aurich. Hierbei bieten sie Programme an, die zu gesundheitsförderlichem Verhalten motivieren sollen und die den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe angepasst werden. Zusätzlich zu den Besuchen der Prophylaxefachkräfte erfolgen in regelmäßigen Abstanden Untersuchungen durch eine Zahnärztin. „Ziel ist es, das ein Kind mit gesunden Zähnen aufwächst, denn gesund beginnt im Mund“, fasst Wiese zusammen.