Wir mahlen mit Wind – Ein Kulturdenkmal in Spetzerfehn

Wir mahlen mit Wind – Ein Kulturdenkmal in Spetzerfehn

Medienzentrum arbeitet Film auf – Vorführung im Spetzer Fehnhuus

„Windmühlen, wie wir sie heute haben, sind fast alle 100 Jahre alt und die Weiterentwicklung ist stehengeblieben, denn andere Energien waren bequemer und billiger“, sagte Theo Steenblock († 2015) einmal. Er hingegen hielt an seinen Idealen fest und betrieb eine Windmühle in Spetzerfehn. Damit verbunden führte er einen Futtermittel- und Getreidehandel, durch den die Familie Steenblock ihre Haupteinnahmen erwirtschaftete.

 

Im Jahr 1979 entstand ein Film über Theo Steenblock und seine tägliche Arbeit als Müller in einer traditionellen Windmühle. Dieses fast in Vergessenheit geratene Zeitdokument wurde nun durch das Medienzentrum Aurich digital aufgearbeitet, um es der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und die Erinnerung an das alte Handwerk zu bewahren. Der Film von Heiko von Swieykowski zeigt den Alltag der Familie Steenblock und ihre Liebe zur traditionellen Windmüllerei. Außerdem werden die Anfänge des Familienunternehmens dargestellt und auch die Zukunftserwartungen und -wünsche thematisiert.

Das Medienzentrum Aurich veröffentlicht diesen Film nun digitalisiert als DVD. Die ursprüngliche Version wurde überarbeitet und neu arrangiert, um sie den heutigen Sehgewohnheiten der Zuschauer anzupassen. Zusätzlich enthält die neue Version Untertitel, denn die Tonspur des Originals hatte durch die lange Zeit an Qualität verloren.

 

Der Film wird am 3. Dezember 2018 in kompletter Länge im Spetzer Fehnhuus, Ülkeweg 75, 26629 Spetzerfehn, öffentlich vorgeführt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 2,- €. Vorverkaufsstellen: Polsterei Beyen, Hauptwieke Süd 38, 26629 Spetzerfehn sowie Friseursalon Kamm&Schere, Oldersumer Straße 76, 26605 Aurich. Die Anzahl an verfügbaren Karten ist auf 100 Stück limitiert. Ab der Filmvorführung wird es den Film auch auf DVD geben. Den Vertrieb des Films für 12,- €  übernehmen die Gemeinde Großefehn und das Medienzentrum Aurich. Weitere Informationen gibt es bei den Verantwortlichen.