Wiedersehen nach 49 Jahren für Zeltlager-Oldies

Ehrenamtliche Helfer*innen treffen sich auf Norderney

25 Ehrenamtliche aus ganz Deutschland trafen sich am Wochenende in der 33 Kalenderwoche am Dünensender Norderney. 49 Jahre ist es her, dass sie sich als ehrenamtliche Helfer*innen zum ersten Mal auf dem Zeltlager des Landkreis Aurich am Speedwaystadion in Halbemond kennenlernten. Bei einigen von ihnen entwickelten sich aus diesem ersten Treffen feste Freundschaften, die teils bis heute Bestand haben. Andere sahen sich auf Norderney zum ersten Mal seit über 40 Jahren wieder.

Als Bestandteil von „Ferien vor der Haustür“ war das Zeltlager in Halbemond ein Vorläufer der heutigen Zeltfreizeit am Dünensender. Ermöglicht wurde das Treffen der Oldies auf dem Zeltplatz vom Amt für Jugend und Soziales des Landkreises. Es bedurfte langer Vorbereitungen der beiden Organisatoren Wolfgang „Wolly“ Kühl und Andree „Uppy“ Uphoff aus Norden, um die Ehemaligen ausfindig zu machen.

Es kam zum regen Austausch zwischen den Ehrenamtlichen, die mittlerweile in unterschiedlichsten Berufen tätig sind. Sie schwelgten in Erinnerungen und tauschten alte Bilder aus. Auch eine Nachtwanderung, ein Schwimmbadbesuch, sowie eine Disco zum Ausklang standen auf dem Programm, sodass die guten Zeiten von damals noch einmal für ein Wochenende auflebten.