Wertstoffhöfe im Landkreis öffnen wieder

Wertstoffhöfe im Landkreis öffnen wieder

Privathaushalte dürfen ab Mittwoch wieder Abfälle anliefern

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Aurich (AWB) und die MKW - Materialkreislauf- und Kompostwirtschaft GmbH & Co. KG haben angekündigt, die Wertstoffhöfe auf dem Festland und den Inseln Juist, Norderney und Baltrum ab Mittwoch, den 22. April 2020 wieder für Privatkunden zu öffnen. Für Gewerbetreibende öffnen die Wertstoffhöfe bereits ab Montag, den 20. April. Die Abfallwirtschaft des Landkreises hatte alle Wertstoffhöfe seit dem 17. März aufgrund einer Allgemeinverfügung des Landkreises zum Schutz vor dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) bis auf Weiteres geschlossen.

Bei der Wiedereröffnung der  Wertstoffhöfe wird es Einlassbeschränkungen und Zugangsregeln geben. Es besteht eine Maskenpflicht. Diese kann entweder selbst mitgebracht oder für 1 Euro vor Ort erworben werden. Zudem wird das Tragen von Handschuhen empfohlen. Weiterhin müssen 1,5 Meter Mindestabstand zwischen Personen eingehalten und Menschenansammlungen vermieden werden. Es erhalten maximal zwei Personen pro Fahrzeug Zugang zum Gelände – das anschließende Entladen sollte möglichst rasch vonstattengehen. Den Anweisungen des Personals und der Beschilderungen ist unbedingt Folge zu leisten. „Der Schutz vor einer Infektion hat oberste Priorität“, so Betriebsleiter (AWB) und Geschäftsführer (MKW) Hans-Hermann Dörnath. Daher wird zunächst auch nur maximal 5 Anlieferern gleichzeitig der Zugang zu dem jeweiligen Wertstoffhof gestattet. Sobald ein Fahrzeug die Anlage verlässt, wird das nächste Fahrzeug eingelassen.

Um dem erwarteten Andrang entgegenzuwirken, wird es auf den Wertstoffhöfen des Festlands zunächst verlängerte Öffnungszeiten geben. Dennoch appelliert Dörnath an die Bürgerinnen und Bürger, sich nicht unbedingt in der ersten Woche der Wiedereröffnung  auf den Weg zum Wertstoffhof zu machen: „Es gibt keinen Grund zur übereilten Anlieferung. Die Wertstoffhöfe sollen dauerhaft geöffnet bleiben.“ Ein zügiger und reibungsloser Ablauf soll garantiert und ein Verkehrschaos vor den Werstoffhöfen verhindert werden.

Die Abfallwirtschaft weist Bürgerinnen und Bürger deshalb auch darauf hin, die zu den Wertstoffhöfen führenden Straßen auf keinen Fall zu blockieren und sich am Ende der maximal möglichen Warteschlangenlänge nicht mehr anzustellen. Die Polizei ist über die Wiedereröffnung informiert und wird wenn nötig eingreifen, um die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung zu gewährleisten.

 

   

 

Weitere  Informationen und Auskünfte erteilt die Abfallberatung unter abfallberatung@landkreis-aurich.de, über die Rufnummern: 04941 16 – 7070 bzw. 04941 16 – 7777 und über die Internetseite der Abfallwirtschaft unter www.mkw-grossefehn.de  und www.awb-lkaurich.de.

 

Geänderte Öffnungszeiten vom 20. – 30. April (ab 20. April für Gewerbetreibende, ab 22. April für alle Anlieferer)

Die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe in Großefehn, Georgsheil und Hage sind vom 20. - 30. April 2020 temporär verlängert:  Montag - Samstag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr durchgehend geöffnet. Die Inseln öffnen ab dem 20. April zu den regulären Öffnungszeiten (auch hier zunächst für Gewerbetreibende und ab 22. April auch für Privatkunden).