Weihnachtsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, doch viele Herausforderungen bleiben. Internationale Krisen ziehen sich fort und hinterlassen ihre Spuren auch bei uns im Landkreis Aurich – 5000 Menschen fanden vor Krieg, Verfolgung und Naturkatastrophen Zuflucht bei uns im Kreisgebiet, 2500 Menschen davon alleine aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Wie sich der weiter eskalierende Nahostkonflikt bei uns auswirken wird, wird sich zeigen.

Wenn man in diesen Tagen die Nachrichten schaut, ist es zurzeit nicht leicht, in Festtagsstimmung zu kommen. Dann wird uns schnell deutlich, dass Dinge, die wir für selbstverständlich ansehen, ein Alltag ohne Krieg und Verfolgung, ein funktionierendes Gesundheitssystem, Bildung und freie Meinungsäußerung, für einen großen Teil der Menschen auf der Welt vieles sind, aber eben nicht selbstverständlich. Zwischen all den Krisen, den Tragödien, den schlechten Nachrichten, dürfen wir allerdings nicht die schönen Dinge vergessen, die in diesem Jahr passiert sind – die großen, wie die kleinen.

Die Probleme, sie werden auch im kommenden Jahr nicht von selbst verschwinden. Aber, und das sage ich nicht nur mit Zuversicht, sondern auch mit einem gewissen Stolz, wir haben die krisenreichen letzten Jahre gemeinsam wirklich gut bewältigt und werden die aktuellen und kommenden Herausforderungen ebenso in den Griff bekommen. Wir werden dies sicherlich nicht ohne Fehler können, aber wir werden, wie schon zu Corona-Zeiten, aus unseren Fehlern lernen, daran arbeiten und uns verbessern – denn Krisenmanagement ist immer ein Prozess.

Der Blick in die Nachrichten ist sicherlich oftmals eher betrüblich als erfreulich, er lässt uns aber beizeiten auch die Dinge in Relation sehen. Er zeigt, dass unsere Probleme, zumindest gelegentlich, nicht so ausweglos sind, wie sie zunächst erscheinen. Und so unsicher die Zukunft auch ist, können wir uns doch glücklich schätzen, in einem Rechts- und Sozialstaat zu leben, in dem das Wohl der Bürgerinnen und Bürger an erster Stelle steht, in dem die Existenzsicherung für jeden gewährleistet ist und in dem Lebensstandard und Lebensqualität weltweit zu den höchsten zählen.

Und wenn der Blick die die Welt frustriert, dann hilft manchmal schon ein Blick aus dem Fenster, um sich ins Gedächtnis zu rufen, in welch einem schönen Landesteil wir leben. Und damit meine ich nicht nur die besondere Kultur in Ostfriesland und die einzigartige Natur, mit dem Weltnaturerbe Wattenmeer vor der Haustür, ich meine vor allem die Menschen. Menschen, die sich für ihre Region, ihre Mitmenschen engagieren – sei es in der Kinder- und Jugendarbeit, im Sport oder der Freiwilligen Feuerwehr, für den Erhalt der Umwelt oder des Andenkens unserer Geschichte und für deren Engagement ich mich nur bedanken kann.

Wenn ich mir meinen Terminkalender für 2024 anschaue, dann gibt es schon jetzt viele Ereignisse im Landkreis Aurich, auf die ich mich freuen kann. Ich hoffe, dass es Ihnen beim Blick in Ihre Kalender ähnlich ergeht.

Allen, denen es in letzter Zeit vielleicht nicht so gut ging, wünsche ich für die Feiertage und darüber hinaus Kraft und Zuversicht. Ihnen und allen anderen, Ihren Familien, Ihren Lieben, wünsche ich besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch. Mein Dank gilt außerdem all denen, die während der Feiertage arbeiten. Ich freue mich auf ein ereignisreiches Jahr 2024 und wünsche Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Ihr Olaf Meinen Landrat