Wechsel im Jagdwesen des Landkreises Aurich
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Gernold Lengert von Landrat Olaf Meinen am Mittwoch, dem 25. Juli, zum neuen Kreisjägermeister des Landkreises Aurich ernannt. Lengert, der das Amt des stellvertretenden Kreisjägermeisters bereits seit geraumer Zeit ausfüllte, übernimmt die neue ehrenamtliche Funktion zum 1. Juli 2025.
Zeitgleich wird Ralf Dirks als besonderer Vertreter für das Gebiet der Jägerschaft Norden bestellt. Dirks bringt bereits Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Berufsjäger mit und ist außerdem im Jagdbeirat vertreten. Er wird künftig den Kreisjägermeister in dessen Abwesenheit vertreten. Auch er wurde von Landrat Olaf Meinen vereidigt und erhielt seine Ernennungsurkunde.
Mit dem Amtsantritt als Kreisjägermeister scheidet Gernold Lengert als Vertreter der Landesjägerschaft im Jagdbeirat aus. Diese Position übernimmt nun Silke Ubben, die damit als erste Frau die Landesjägerschaft im Jagdbeirat des Landkreises Aurich vertreten wird. Landrat Meinen betonte die Bedeutung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Kreisverwaltung und Jägerschaft:
"Die Jagd leistet einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz, zur Hege und Pflege unserer Kulturlandschaft. Umso wichtiger ist ein gutes Miteinander aller Beteiligten. Ich freue mich sehr, dass mit Gernold Lengert, Ralf Dirks und Silke Ubben erfahrene und engagierte Persönlichkeiten für diese verantwortungsvollen Ämter gewonnen werden konnten."