Was in Ostfriesland so alles kreucht und fleucht

Zu ihrer Einschulung haben in diesem Jahr alle Erstklässler*innen im Landkreis Aurich von der Kreisverwaltung ein Bilderbuch über die Natur im Kreisgebiet geschenkt bekommen. Die untere Naturschutzbehörde hatte die Bücher mit dem Titel „Natur erleben in Ostfriesland“ bei dem bekannten Kinderbuchautor Uwe Klindworth in Auftrag gegeben und nun zum Schulstart verteilt. Das Buch zeigt mit viel Liebe und Detailtreue, welche Pflanzen, Tiere und besonderen Lebensräume es im Landkreis Aurich gibt.

Insgesamt 1700 Bücher wurden zum Schulstart von fünf Mitarbeiter*innen des Landkreises direkt an alle Grundschulen im Kreisgebiet geliefert. Auf kindgerechte Art und Weise vermitteln die Bücher den Schulanfänger*innen einen Eindruck der hiesigen Flora und Fauna. Über die von Uwe Klindworth gezeichneten Bilder sollen die Kinder ermuntert werden, „einmal genau hinzusehen, um die kleinen Besonderheiten unserer heimischen Natur zu entdecken“, macht Landrat Olaf Meinen in seinem Vorwort deutlich. Das Buch ist laut Meinen kein reines Lehrbuch. Es soll vor allem Spaß machen, wenn es gemeinsam mit Eltern, Freunden oder Bekannten durchgeblättert wird. So lassen sich auch Gebiete, die die Kinder eventuell sogar schon selbst gesehen haben, in dem Buch finden. Neben den Naturschutzgebieten „Ewiges Meer“ oder „Ihlower Forst“ hielten auch das Große Meer und die Naturschutzstation „Fehntjer Tief“ Einzug in das Bilderbuch. Der von dem Auricher Nicolaus Hippen gezeichnete „Lübbo“ aus der Naturschutzstation in Lübbertsfehn begleitet dabei die Kinder das Buch und hält einige Hintergrundinformationen für sie bereit.

Auf der Verteil-Tour der Kreisverwaltung war die Finkenburgschule Aurich die letzte Station. Dort erhielten in der vergangenen Woche 55 neue Schulkinder das Bilderbuch.  Überreicht wurde es von Landrat Olaf Meinen, dem Baudezernenten Eiko Ahten und dem Leiter der unteren Naturschutzbehörde, Christian Kramer. Zu der Übergabe war auch Illustrator Uwe Klindworth aus seiner Wahlheimat, dem Oldenburger Land, angereist.