Von der Theorie in die Praxis

Von der Theorie in die Praxis

Anerkennungsjahr innerhalb der Auricher Kreisverwaltung

Studierende können sich auch im Jahr 2023 wieder beim Landkreis Aurich für ihr Anerkennungsjahr bewerben. In den Bereichen Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik bietet die Verwaltung mehrere Plätze im Sozial- und Gesundheitswesen sowie im Bereich der Jugendarbeit an.

„Beim Landkreis Aurich können während des Anerkennungsjahres die im Rahmen eines Studiums erworbenen methodischen und rechtlichen Kenntnisse angewendet, vertieft und unter Anleitung eigenverantwortlich umgesetzt werden“, gibt Imke Bergin vom Personalwesen des Landkreises Aurich einen Ausblick auf die Möglichkeiten innerhalb der Verwaltung.

Diese bietet ab April bis Ende September insgesamt 13 Stellen für ein Anerkennungsjahr an. Im Amt für Jugend und Soziales, im Amt für Gesundheitswesen oder im Jobcenter an verschiedenen Standorten im gesamten Kreisgebiet können die Bewerber*innen sich einsetzen lassen. Während der Praktikumszeit arbeiten die Praktikant*innen mit 39 Wochenstunden in Vollzeit. Doch auch individuelle Zeitenmodelle sind mit einer entsprechenden Anpassung der Gesamtlaufzeit möglich. Die monatliche Vergütung richtet sich dabei nach § 8 des Tarifvertrags für Praktikant*innen des öffentlichen Dienstes (TVPöD) und beträgt bei einer Vollzeitstelle derzeit 1.876,21€ brutto. Im Laufe des Anerkennungsjahres besteht darüber hinaus ein Urlaubsanspruch von 30 Tagen.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Bereichen finden Sie hier:

Anerkennungspraktikum>>> Anerkennungsjahr <<<