Vom Stinkezahn zum Blinkezahn

Vom Stinkezahn zum Blinkezahn

Im September ist es wieder soweit: Der „Tag der Zahngesundheit“ will bundesweit  mit besonderen Veranstaltungen auf das Thema Gesunderhaltung der Zähne aufmerksam machen. Vor diesem Hintergrund hat der Arbeitskreis Zahngesundheit im Amt für Gesundheitswesen des Landkreises Aurich in Zusammenarbeit mit der Grundschule Dornum am 12. und 13. September ein Theaterstück von Kindern für Kinder auf die Bühne gebracht.

Aufgeführt wurde das „Das Märchen vom Ritter Blinkezahn“. Die Kinder des 4. Grundschuljahrgangs spielten das Theaterstück für ihre Mitschüler und die Vorschulkinder der Kindergärten Dornum und Nesse.

Das Märchen handelt vom Müllersohn Stinkezahn, der vor langer, langer Zeit im Flecken Dornum lebte. Er möchte unbedingt Ritter werden - so groß wie ein Baum, so stark wie ein Bär, so schlau wie ein Fuchs und so mutig wie ein Löwe. Weil er fest an sich glaubt und sein Ziel Ritter zu werden immer im Auge behält kann er, mit Hilfe eines Stocks, einer Zahnbürste und Zahnpasta  den gefährlichen Drachen, der in der Beningaburg alle Ritter und Bewohner in die Flucht schlägt, besänftigen.

Zum Dank wird er von der Prinzessin Zahnglanz zum Ritter geschlagen und darf fortan im „Schloss des schönen Lächelns“ die liebliche Prinzessin beschützen.

Der Arbeitskreises Zahngesundheit ist den Kindern bekannt aus den einmal jährlich stattfindenden Putzübungen und Informationseinheiten im Rahmen der Prophylaxearbeit und den zahnärztlichen Untersuchungen. Am Tag der Zahngesundheit sollte an das erworbene Wissen spielerisch erinnert werden. Neben der Aufklärung über die „KAI- Zahnputztechnik“ sollte den Kindern vermittelt werden, dass niemand zu klein ist, Eigenverantwortung für seine Zähne zu übernehmen, um Zahnschäden zu verhindern.

Dank des großen Einsatzes aller Beteiligten- Lehrer/innen, Hausmeister, Erzieherinnen, Mitarbeiter des Arbeitskreises und ganz besonders der vielen tollen Kinder - wurde die Aktion zu einem wunderschönen Tag. Hochmotivierte Darsteller, verkleidete Zuschauer und viel gemeinsames Lachen werden allen noch lange in Erinnerung bleiben.

 

 

Weitere Infos zur Geschichte des Tags der Zahngesundheit unter: www.tagderzahngesundheit.de