Vogelgrippe in Brookmerlander Legehennenhaltung ausgebrochen

Im Landkreis Aurich ist ein weiterer Fall von Vogelgrippe nachgewiesen worden. Betroffen ist ein Betrieb in Einzellage mit 12.000 Legehennen in Upgant-Schott/Samtgemeinde Brookmerland.

Dort waren nach dem Verenden zahlreicher Tiere am vergangenen Montag Proben durch das Veterinäramt des Landkreises Aurich genommen worden. Untersuchungen durch das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) in Oldenburg und das Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems bestätigten das hochansteckende Virus H5N1.

Der Bestand im Brookmerland wurde inzwischen von einer Fachfirma vollständig geräumt. Wie das Virus in den Betrieb gelangen konnte, ist unklar. Vermutet wird der Eintrag durch Wildvögel. Um den Betrieb wurden ein Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet eingerichtet. Hierzu hat der Landkreis Aurich eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen.

Es handelt sich um den dritten Fall von Vogelgrippe/Geflügelpest, der seit März vergangenen Jahres in Geflügelhaltungen im Landkreis Aurich aufgetreten ist. Darüber hinaus wurden seit Herbst 2020 zahlreiche positive Virusnachweise bei Wildvögeln im Zuständigkeitsbereich des Veterinäramtes Aurich-Emden bestätigt.

Vor dem Hintergrund des neuerlichen Falls im Brookmerland weist das Veterinäramt alle Geflügelhalter noch einmal eindringlich darauf hin, die ohnehin geltende Aufstallpflicht für ihre Tiere weiterhin strikt zu beachten. Das immer noch zirkulierende Virus stelle eine erhebliche Gefährdung für die heimischen Nutzgeflügelbestände dar – wie der neuerliche Fall zeige. Aus diesem Grunde sei die strenge Einhaltung der Stallpflicht für die hiesigen Geflügelhaltungen unbedingt erforderlich.