Vielfältiger Blick auf das Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht

Landkreis stellt Broschüre vor – Filmvorführung im Kino

1919 durften die Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen. Zu diesem besonderen Anlass hat der Landkreis Aurich die Broschüre „100 Jahre – Frauen haben die Wahl!“ erstellt. Hierfür haben  Frauen aus dem Landkreis Aurich ganz persönliche Beiträge geschrieben, Frauen der verschiedensten Generationen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen. „So entsteht ein vielfältiger Blick auf ein ebenso vielfältiges Thema: historisch, politisch, aber auch ganz privat“, stellt Landrat Harm-Uwe Weber in seinem Vorwort zu der Broschüre fest.

Am Mittwoch, 16. Januar 2019, wird das Buch im Auricher Kino, Emder Straße 5, ab 18.30 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt. Der Frauenchor Malle Diven der Ländlichen Akademie Krummhörn-Hinte begleitet das Programm musikalisch. Im Anschluss wird der vielfach prämierte Film „Die göttliche Ordnung“ (Schweiz 2017) gezeigt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Alle Interessierten sind zu dem unterhaltsamen Abend ganz herzlich eingeladen.  Gerne können auch Freunde und Bekannte mitgebracht werden“, betont die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Aurich, Frauke Jelden. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Darinka Herrmann hatte sie die Initiative für die Publikation ergriffen. Umgesetzt wurde das Vorhaben in Zusammenarbeit mit der Pressestelle des Landkreises. Das Ergebnis ist etwa 70 Seiten stark und „kann sich sehen und lesen lassen“, meint Landrat Weber.

Das Frauenwahlrecht habe auch nach 100 Jahren nichts von seiner Aktualität verloren, stellt die niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Carola Reimann, fest, die ein Grußwort für die Publikation verfasst hat. Die darin veröffentlichten Beiträge würden Anstöße liefern und Mut machen, auch weiterhin für die Gleichberechtigung zu kämpfen, schreibt die Ministerin in ihrem Beitrag.