Verwaltungsnachwuchs kann mit Projektarbeit voll überzeugen

Der Bau und Betrieb des Landkreis-Zeltplatzes auf Norderney ist Thema eines Lernprojektes für Auszubildende im Abschlusslehrgang gewesen, der zum 16. Mal in Folge am Lehrgangsort Aurich geplant und durchgeführt wurde. Für eine Woche tauschen insgesamt 22 Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus den Landkreisen Aurich und Wittmund den Regelunterricht gegen eine Projektarbeit mit anschließender Präsentation. Die Projektaufgabe hatte zum Inhalt, politische Entscheidungen herbeizuführen, Haushaltsmittel zu generieren, eine Ausschreibung durchzuführen, Marketingstrategien zu entwickeln und den Zeltplatz Norderney schlussendlich zu betreiben.

Der große Auftritt folgte dann knapp zwei Wochen nach Ende der Projektwoche. Vor annähernd 100 Vertretern der ausbildenden Kommunen, der Berufsschulen Aurich und Jever und weiteren Gästen wurden die Ergebnisse von den insgesamt fünf Gruppen vorgetragen. Dabei legten die Dozenten Marion Janssen, Sonja Hillebrandt, Nicole Hanekamp und Torsten Redenius lediglich den Rahmen fest, dass jedes Mitglied und nicht nur ein Teil der Gruppe vortragen muss.

Die Bandbreite der Präsentationen reichte von selbstgedrehten Kurzfilmen über Kurzvorträge bis zu Rollenspielen, in denen die Teilnehmer beispielsweise eine Submission nachstellten.

Mit dem Projekt zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie in den Jahren davor, äußerst zufrieden.