Verwaltungsfachangestellte feierlich verabschiedet

Verwaltungsfachangestellte feierlich verabschiedet

Sie haben es geschafft: Im Rahmen einer Feierstunde im Auricher Kreishaus sind  insgesamt 21 frischgebackene Verwaltungsfachangestellte offiziell verabschiedet worden.

Silke Malbrich und Torsten Redenius als Vertreter des Niedersächsischen Studieninstituts (NSI) Hannover, Lehrgangsort Aurich,  lobten das Engagement der ehemaligen Azubis. So stellte Malbrich heraus, dass sechs der 21 Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Ausbildung um ein ganzes Jahr verkürzt hätten und trotzdem gute Ergebnisse erzielten. Insgesamt sei der Lehrgang „sehr homogen und teamorientiert“ gewesen, was sich auch durch hervorragende Prüfungsbewertungen gezeigt habe. Der vom NSI Hannover eingesetzte Prüfungsausschuss konnte gleich zweimal die Note „sehr gut“ vergeben.

Malbrich und Redenius blickten in humorvoller Weise auf die vergangenen Ausbildungsjahre zurück. Beide gaben den ehemaligen Auszubildenden mit auf den Weg, für Veränderungen bereit zu sein und diese auch anzuschieben und empfahlen, nach Ende der Ausbildung nicht mit dem Lernen aufzuhören. Stillstand bedeute Rückschritt.

Zusammen mit Nicole Hanekamp als Sprecherin der nebenamtlichen Dozenten wurden die einzelnen Prüflinge verabschiedet, und ihnen wurde das lang ersehnte Prüfungszeugnis überreicht. Jan-Oliver Weers nutzte gemeinsam mit Ansgar Christians die Gelegenheit, aus Sicht der Auszubildenden die Zeit des Lernens zu betrachten und sich mit kleinen Präsenten bei den Dozentinnen und Dozenten für die Unterstützung der vergangenen drei Jahre zu bedanken.

Im Beisein der Eltern und Angehörigen bestand im Anschluss an die Feierstunde die Gelegenheit, sich beim vom Lehrgang organisierten kalten Buffet zu stärken und auf die erzielten Ergebnisse anzustoßen.

Als Lehrgangsbeste haben Sandra Buß vom Landkreis Aurich und Janika Dombrowski von der Stadt Aurich abgeschlossen.

 

Die Prüfung bestanden haben:

Kerstin Dirksen, Stadt Aurich

Jan-Hendrik Ubben, Landkreis Aurich

Jan Aumüller, Landkreis Wittmund

Jan-Gerriet Janßen, Gemeinde Südbrookmerland

Janina Saathoff, Landkreis Aurich

Janika Dombrowski, Stadt Aurich

Eileen Schoolmann, Landkreis Aurich

Carolin Metker, Stadt Norderney

Jasmina Doolmann, Samtgemeinde Hage

Imke Hippen, Landkreis Aurich

Sandra Buß, Landkreis Aurich

Janina Vischer-Ortgies, Stadt Wittmund

André Schulz, Landkreis Wittmund

Hedda Frerichs, Landkreis Aurich

Jan-Oliver Weers, Landkreis Aurich

Ansgar Christians, Landkreis Aurich

Saskia de Boer, Stadt Norden

Marco Brabander, Gemeinde Friedeburg

Michelle Kromm, Stadt Wiesmoor

Carina Diekena, Gemeinde Hinte

Leon Bäckerling, Stadt Norderney