Verteilquote für Landkreis deutlich erhöht

Zahl hat sich fast verfünffacht – Wohnraum gesucht

Seit Beginn des Ukraine-Konfliktes hat der Landkreis Aurich insgesamt 868 Vertriebene aus der Ukraine registriert. Davon sind 260 Vertriebene durch das Land Niedersachsen zugewiesen und 608 Vertriebene sind eigenständig oder mit Hilfe von ehrenamtlichen Flüchtlingskonvois eingereist.

Im Willkommenszentrum Utlandshörn sind derzeit 86 Plätze vorhanden, von denen aktuell 70 belegt sind. Alle zugewiesenen Vertriebenen werden dort zunächst untergebracht, registriert und dann in privaten Wohnraum verteilt. Dieser Wohnraum wird von der Wohnraumakquise des Landkreises Aurich gesichtet, angemietet und ausgestattet.

Aktuell erreichen den Landkreis Aurich drei Busse pro Woche mit jeweils ca. 25 Geflüchteten. Hinzu kommen regelmäßig Sonderzuweisungen, die zwischen 10 und 25 Personen schwanken. Den Landkreis Aurich erreichen somit derzeit ca. 90-100 Personen wöchentlich. Vereinzelt tauchen auch Menschen auf, die eigenständig hergereist sind und keine Unterkunft haben.

Weiterhin muss der Landkreis Aurich wöchentlich 19 Geflüchtete pro Woche aufnehmen, die nicht aus der Ukraine, sondern aus anderen Staaten geflohen sind.

Die Verteilquote des Landes Niedersachsen sah bislang vor, dass der Landkreis Aurich insgesamt 566 Geflüchtete aufnehmen muss. Hierzu zählen neben den ukrainischen Vertriebenen auch die Geflüchteten aus anderen Staaten. Das Land Niedersachsen hat diese Verteilquote vor dem Hintergrund der steigenden Vertriebenenzahlen aus der Ukraine auf insgesamt 3.155 Geflüchtete nahezu verfünffacht.

Daher arbeitet der Landkreis Aurich mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben mit Hochdruck an einer Inbetriebnahme von Gebäuden auf dem Gelände der ehemaligen Blücherkaserne in Aurich. Bislang konnte hier ein Gebäude, in dem etwa 100-120 Personen untergebracht werden können, dem Landkreis zur Verfügung gestellt werden. Dieses wird aktuell zur Belegung hergerichtet. Die Nutzung weiterer Gebäude auf dem Gelände wird derzeit noch geprüft. Wann die ersten geflüchteten Menschen hier einziehen können, kann derzeit nur geschätzt werden. Aktuell wird eine Fertigstellung in 4-6 Wochen anvisiert.

Insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass nicht nur ukrainische Vertriebene, sondern auch Geflüchtete aus anderen Staaten zugewiesen und untergebracht werden müssen, appelliert der Landkreis Aurich nochmal an alle Vermieter*innen von Wohnraum im Kreisgebiet und bittet, auch für diesen Personenkreis Wohnraum zur Verfügung zu stellen.