„Verschnaufpause“ für Demenzerkrankte und Angehörige

„Verschnaufpause“ für Demenzerkrankte und Angehörige

Spezielle Medientaschen können kostenfrei ausgeliehen werden

Eine „Verschnaufpause“ für Demenzerkrankte und deren Angehörige will eine Medientasche bieten, die von den Alzheimer-Gesellschaften zusammengestellt wurde und nun auch beim Senioren- und Pflegestützpunkt Aurich ausgeliehen werden kann.

Nach aktuellen Schätzungen gibt es rund 1,6 Millionen Demenzerkrankte in Deutschland. Der Großteil der Betroffenen wird zu Hause von den Angehörigen betreut, was für diese eine große Herausforderung darstellt. Die Medientasche soll Erkrankten und Angehörigen eine schöne gemeinsame Zeit ermöglichen.

 

 

Die Taschen sind gefüllt mit:

  • einem Musikangebot, das an altvertraute Erinnerungen anknüpft, und einem passenden Begleitband, der weitere Gesprächsanregungen bietet

  • einem Bildband zum gemeinsamen Anschauen

  • einem Spiel mit altbekannten Sprichwörtern

  • einem Erfahrungsbericht einer Tochter, der praktische und moralische Unterstützung bietet

  • einer Bildkartei und einer DVD, die speziell für Menschen mit Demenz konzipiert wurden

Diese von Fachleuten empfohlenen Medien ermöglichen es, gute Impulse zu geben und schöne Erfahrungen und Erinnerungen aufleben zu lassen. Solche Momente können für die Erkrankten und die betreuenden Angehörigen zu einer angenehmen „Verschnaufpause“ werden.


 Die Medientaschen können beim Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Aurich für die Dauer von vier Wochen ausgeliehen und zu Hause kostenlos genutzt werden.


Die Ansprechpartnerinnen für die Ausleihe sind:

Heike Agena 04941 16-5555 in Aurich und

Barbara Weber-Zemke in Norden 04931 924-204.