Unterwegs im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst

„Wer war schon mal in Weimar?“ fragt der Dozent die Gruppe im Vorbereitungsseminar für eine Seminarfahrt zur deutschen Geschichte mit dem Thema „Rassenwahn und Massenmord“. Von 35 jungen Menschen meldet sich niemand. Sie kommen aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund und nehmen im Rahmen ihres Freiwilligendienstes an einer Bildungsfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald teil. Seit mehreren Jahren bietet die Kreisvolkshochschule mit der Freiwilligenagentur des Landkreises Aurich diese Seminarfahrt an. Sie ist immer ein sehr emotionales Erlebnis für alle jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Der Freiwilligendienst beinhaltet, neben dem Engagement in den Einsatzstellen - wie Krankenhaus und Pflege, Schule oder Kindertagesstätten - auch insgesamt 25 Bildungstage, die absolviert werden müssen. „Wir versuchen, interessante Bildungsangebote zu planen. Durch die Erfahrungen und den Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wissen wir, welche Themen besonders nachgefragt werden.“ erklärt Markus Saathoff-Reents von der Freiwilligenagentur Landkreis Aurich, der für die Planung und Umsetzung der Seminare zuständig ist.

Über 30 unterschiedliche Seminare und Themen stehen den Freiwilligen zur Auswahl. Ob qualifizierende Angebote wie Jugendleitercard, Xpert Europäischer Computer Pass oder auch Fahrten nach Hamburg, Weimar, Rügen und in diesem Jahr auch nach Brüssel – immer haben die Themen etwas mit den Lebenswelten und den Ideen der jungen Menschen zu tun. Hier findet jeder etwas für seine Interessen.

Auch für den kommenden Jahrgang 2019/2020 sind die Bildungsseminare bereits geplant. „Wir haben wieder neue Seminare im Angebot und freuen uns, wenn diese auch so gut ankommen wie im letzten Jahrgang“, meint Saathoff-Reents und freut sich, dass erneut interessante Highlights zur Auswahl stehen.

Wer im Jahrgang 2019/2020 ein FSJ oder BFD in Ostfriesland machen möchte, kann sich an die Freiwilligenagentur Landkreis Aurich in Norden wenden. Unter der Hotline in Norden (04931 924-111) und in Aurich unter 04941 958-0293 werden Interessierte ganz persönlich beraten. Auf der Homepage https://kvhs-norden.de/index.php/freiwilligendienste und bei Instagram unter „freiwilligenagentur_lk_aurich“ sind weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten zu finden.