„Umweltgroschen“ wird deutlich aufgestockt

Der Betrag im Abfallgebührenhaushalt des Landkreises Aurich, der für die Zahlung des sogenannten „Umweltgroschens“ an Vereine, Dorfgemeinschaften usw. jährlich zur Verfügung steht, wird ab dem Jahr 2024 von bisher 0,15 € auf 0,30 € pro Einwohner erhöht.

1997 hatte sich der damalige Umweltausschuss dafür ausgesprochen, eine jährliche Pauschale für durchgeführte Landschaftsreinigungsarbeiten an Vereine, Dorfgemeinschaften, Schulen usw. aus dem Gebührenhaushalt im Rahmen von 0,10 DM pro Einwohner zu zahlen. Diese Pauschale wurde in mehreren Schritten auf zuletzt 0,15 € pro Einwohner angehoben, die an die Teilnehmer der Landschaftsreinigungsaktionen verteilt werden konnte. Durch die jährlichen Reinigungsaktionen wird ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur Sauberhaltung von Gräben, Wiesen, Feldern und Wäldern im Landkreis Aurich geleistet. Die Gefahr des Eintrages von Schadstoffen in Wasserkreisläufe und Nahrungsketten – vor allem auch durch Mikroplastik – wird so deutlich verringert. Gleichzeitig wird bei den Beteiligten der Landschaftsreinigungsaktionen das Bewusstsein für den Umweltschutz und das Gruppengefühl gestärkt. Um die Reinigungsaktionen weiter zu fördern, stellt der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Aurich mittlerweile auch unterstützende Hilfsmittel wie Müllgreifer, wiederverwendbare Sammelsäcke und Handschuhe auf Anfrage leihweise zur Verfügung.

Den Antrag auf den "Umweltgroschen" und weitere Informationen gibt es online unter: https://mkw-grossefehn.de/service-information/umweltgroschen.html