Startschuss ist gefallen: Ostfriesland ist HyStarter-Wasserstoffregion

Mit der Auftaktveranstaltung der Wasserstoffregion Ostfriesland ist der Startschuss zum Projekt „HyStarter“ gefallen. Unter Federführung der Initiative „H2-Ostfrielsand“ und mit Unterstützung der „Spilett new technologies GmbH“, die Teil eines Beraterkonsortiums der NOW GmbH (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie) ist und den Prozess begleitet, wird in den kommenden Monaten zusammen mit einem Akteurs-Netzwerk eine gemeinsame Wasserstoffstrategie für die Region erarbeitet.

Die Region Ostfriesland wurde im September 2021 im Bundeswettbewerb „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr als eine von bundesweit 15 HyStarter-Wasserstoffregionen ausgewählt. Ein Jahr lang wird die Region fachlich und organisatorisch bei der Entwicklung eines regional zugeschnittenen Wasserstoffkonzepts und der Bildung eines Netzwerks für lokale Wasserstoffakteure begleitet.

Der Auricher Landrat Olaf Meinen hob vor rund 40 Teilnehmer*innen in „Köhlers Forsthaus“ in Aurich die Vorzüge der Region Ostfriesland für die Erzeugung erneuerbarer Energien hervor. Er sehe in der Erarbeitung eines regionalen Wasserstoffkonzepts im Rahmen des HyStarter-Projektes eine außerordentliche Chance für die Region, machte Meinen deutlich.

Anschließend stellte Alexander Gehling von der NOW GmbH das Bundesprogramm HyLand vor. Den Grußworten folgte eine allgemeine Einführung in das Thema Wasserstoff und Sektorenkopplung durch Prof. Dr. Sven Steinigeweg von der Hochschule Emden/ Leer. Daran knüpfte der Impulsvortrag von Adenike Bettinger von der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg an, in dem sie potentielle Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff in der Wirtschaft präsentierte. Moderatorin Nadine Hölzinger von der „Spilett new technologies GmbH“ stellte das Projekt HyStarter vor, bevor Marco Stüber von der Dieter Meyer Consulting GmbH die Motivation, Vision und Ziele von H2-Ostfriesland hinsichtlich der Bewerbung für den HyStarter-Prozess vortrug.

Mögliche inhaltliche Schwerpunktthemen der regionalen Wasserstoffstrategie und Handlungsideen wurden am frühen Nachmittag in einem Workshop mit Expert*innen und Akteur*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Energieversorgern erarbeitet. Hierbei wurde die große Motivation aller Beteiligten deutlich, das Thema Wasserstoff in der Region voranzubringen. Im Laufe der nächsten Monate sind fünf weitere Strategiedialoge geplant, um ein Konzept zur Etablierung einer regionalen Wasserstoffwirtschaft, einen Fahrplan und möglichst auch bereits konkrete Projektideen zu entwickeln.

Informationen rund um den HyStarter-Prozess gibt es bei der Initiative „H2-Ostfrieland“ (www.h2-ostfriesland.de“). Interessierte Unternehmen, die einen Teil zum regionalen Wasserstoffkonzept beitragen wollen, werden gebeten, sich bei der Geschäftsstelle zu melden (Ansprechpartnerin: Sylvia Töpfer, stoepfer@landkreis-aurich.de).