Start in die Ausbildung

15 neue Auszubildende beim Landkreis Aurich

Seit Anfang der Woche befinden sich 15 neue Auszubildende in der Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Landkreises Aurich. Am Montag wurden sie offiziell durch Landrat Olaf Meinen mit einem kurzen Einblick in die Arbeit der Verwaltung begrüßt und die Kreisinspektor-Anwärter*innen vereidigt. Der aktuelle Ausbildungsjahrgang deckt fünf unterschiedliche Ausbildungen ab.

Das Ausbildungsangebot beim Landkreis Aurich ist vielfältig und deckt längst nicht mehr nur die klassischen Verwaltungsberufe ab.  Neben den sechs Auszubildenden zum/zur Verwaltungsfachangestellten und fünf Kreisinspektoranwärter*innen im dualen Studium, werden auch noch zwei Mediengestalter*innen, eine Bauzeichnerin und ein Fachinformatiker ausgebildet. „Der Landkreis Aurich nimmt unglaublich viele verschiedene Aufgaben war und bietet seinen Auszubildenden dadurch ein sehr  abwechslungsreiches Arbeitsumfeld“, betonte der Landrat in seiner Begrüßung. Die fachliche Ausbildung findet in den entsprechenden Fachämtern statt, koordiniert wird der Ablauf zudem durch die Ausbildungsleitung Christina Ulrichs und Aike Iwwerks aus dem Personalamt. Eine Neuheit in diesem Ausbildungsjahrgang ist die Fachrichtung des Fachinformatikers. Wurde bislang im Bereich der Systemintegration ausgebildet, wird nun erstmalig die Fachrichtung Anwendungsentwicklung angeboten. Der Landkreis möchte dadurch zukünftig einerseits interne EDV-Prozesse weiter automatisieren und andererseits die Schnittstellen für die Bürger*innen einfacher gestalten. Landrat Meinen motivierte die neuen Auszubildenden, trotz der vielen neuen Eindrücke und Informationen, eigenes Wissen und Ideen einzubringen und dadurch die Verwaltung mitzugestalten. Außerdem betonte er, dass die Übernahmechancen besser seien denn je, denn auch die Verwaltung leide aktuell unter einem Fachkräftemangel. Da laut Meinen der Ausbildungsstart auch immer etwas von Einschulung hat, verteilte er nach seiner Ansprache mit einem kleinen Augenzwinkern Schultüten an die neuen Kolleg*innen.

Die Ausschreibungen für den Ausbildungsstart 2021 laufen derzeit noch bis zum 30. September. Ausgebildet werden soll in folgenden Bereichen: Duales Studium zum Bachelor of Arts in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft (Kreisinspektoranwärter), Verwaltungsfachangestellte, Bauzeichner, Mediengestalter Fachrichtung Digital & Print, Straßenwärter. Bewerbungen können online über das Karriere-Portal des Landkreises übermittelt werden (www.landkreis-aurich.de/stellenangebote).