Starke Jugendarbeit wird wieder belohnt

Auch für das Jahr 2023 lobt der Landkreis Aurich wieder den Jugendpreis aus.

Die Jugendarbeit hat für den Landkreis Aurich seit jeher einen hohen Stellenwert. Neben den eigenen Angeboten wie den Zelt- und Winterfreizeiten auf Norderney und in Steibis unterstützt das Amt für Jugend und Soziales im Rahmen der Förderrichtlichtlinien Vereine, Verbände und Kommunen des Landkreises Aurich. Im Rahmen dieses Angebotes wird seit 2016 auch der Förderpreis für gute Jugendarbeit im Landkreis Aurich ausgelobt.

Mit insgesamt 3.000 € fördert der Landkreis Aurich herausragende Projekte der Kinder- und Jugendarbeit. Bewerben können sich Jugendgruppen, Vereine, Verbände, Organisationen, Initiativen oder Jugendarbeitsinstitutionen. Außerdem ist wichtig, dass das Projekt im Landkreis Aurich und im vergangenen Jahr stattgefunden hat oder aktuell stattfindet.

Weitere Voraussetzungen für den Förderpreis sind, dass die Hauptzielgruppe (6 bis 27 Jahre) eingebunden und bei der Durchführung des Projektes (Initiative, Planung, Organisation) direkt beteiligt gewesen ist. Dabei soll das durchgeführte Projekt für die Gruppe von besonderer Bedeutung gewesen sein und es ermöglicht haben, Neues auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und etwas zu bewegen.

Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Seite Jugendförderpreis 2023.